also wennste ne Garage hast ist schon mal net schlecht.
Dann am besten n paar Heizungen auftreiben, hat man ja meistens son paar alte Dinger daheim.
Für Zu oder Abluft, gibts bei Ebay solche Dinger, da steht auch wie viel Luft die rein bzw rausschaffen, optimal ist mehr rein als raus -> kleiner Überdruck.
Weil Abluft ist schon wichtig, wenn man mit Klarlack lackiert sieht man sonst fas nichts mehr
Aber aufpassen, dass die gekauften Dinger EX geschützt sind, nicht das deine Garage dann hoch geht.
Zur Not gehen auch alte Dunstabzüge.
Wennste nen gscheiten Kompressor (mit Wasserabscheid etc) hast, ist das schon mal ne gute Sache.
Wegen Lackierpistole, also ich hatte eigentlich auch nur 2 billige, kann da jetzt nicht sagen ob es bei nem Anfängen so viel ausmacht.
Glaub jetzt aber irgendwie nicht, dass das Ergebniss bei mir mit irgendeiner 300€ Sata Pistole besser gewesen wäre.
Gut ist auch noch ein Manometer direkt an der Pistole damit man wirklich weiß was für ein Luftdruck ankommt.
Ein falscher Luftdruck macht schon ne Menge aus, hab ich auch erlebt^^
Wichtig ist dann aber noch ein gutes Licht( das war bei mir nicht so gut, hatte zwar 3 Lampen drinnen aber keine gscheiten)
Am besten sind da wohl Neonröhren.
Dann vorm lackieren immer alls gut sauber machen und dann mal mitm Wasserschlauch durch, da bringt viel gegen Staubeinschlüsse.
Weil sonst bläßt man beim lackieren den ganzen Dreck nur hoch.
Aber am meisten macht eh die Vorarbeit aus, wenn die nicht stimmt kann der Lackierer / das Equipment noch so gut sein.
Aber wenn man jetzt hier die paar Sachen beachtet die ich jetzt mal so grob gesagt hab kann man auch mit einer Garagenlackierung ein ziemlich gutes Ergebniss erzielen.
Ein Kumpel von mir hat in seiner Garage seinen Mini lackiert, wurde top.
Aber Übung braucht man am anfang auch viel, so von der Pistolenhaltung, Entfernung, Pistoleneinstellung etc.
Am Anfang würde ich daher Teile nehmen die nicht von der Maschine sind, weil die muss man dann wahrscheinlich nochmal lackieren und dann hat man halt wieder die Arbeit mit der Vorarbeit .
Ich schätz aber du kennst dich auch schon damit aus, wenn du mit in einer Lackiererei arbeitet, wollte nur kurz ein paar Tips geben.
Weil falls ich nen passenden Raum daheim hätte, wäre der wohl schon längst zur Lackierkabine umgebaut^^