Es ging los. Der erste gab Gas. Und der nächste, und noch einer….
McGuiness, Martin, Dunlop, Anstey, Brooks, Hutchinson, Connor… alle fuhren sie im Abstand von 10 Sekunden los. Der Moderator flippt aus wie beim Länderspiel wenn ein Tor passiert.
Alle Leute sind mux Mäuschen still. Keiner sagt was. Alle hören sie gespannt auf die Lautsprecher um zu hören wer vorne liegt. Manche haben sogar ein mini Radio dabei und halten sich das ans Ohr. So ein gelbes Teil mit Kurbel. Die Kurbel erzeugt Strom und so kann man Radio hören. Uralt das Teil aber es funktioniert. Wunder der Technik. Hier ist echt die Zeit stehen geblieben auf der Insel.
Blech Lautsprecher, Kurbelradios……
In der weiten ferne höre ich endlich ein Motorradgeräuch. Endlich. Der erste nähert sich ran. Alle Leute gucken in Richtung brücke. Meine Blicke gehen gespannt auf die Kuppe der Brücke. Ich weiß gar nicht wo genau ich hin fokussieren muss um alles zu sehen?
Jetzt hört man wie der Motor runter gebremst wird. Lautes knallen aus dem Endschalldämpfer ist zu hören. Jetzt kommt der erste.
Fliiiiiiiiiiiiiiiiiiiieg
Würde man beim Skispringen jetzt rufen…
.kraboom,
Gelandet… und weiter Vollgas geben. Wahnsinn… Ich kann das Ganze noch gar nicht verarbeiten, was gerade passiert ist weil der nächste kommt. Und wieder fliegt er durch die Luft. Knallt auf den Boden und gibt wieder gas. Und wieder einer….
Wahnsinn Leute. SO etwas habe ich n och nie gesehen.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll. Das ist der Hammer. Die Fahrer gehen vor der Brücke vom Gas. Sobald sie auf die Brücke hoch fahren geben sie aber wieder gas, an der Kuppe dann heben sie erst mit dem Vorderen, dann mit dem Hinterrad ab. Die Fahrer drücken sich aus dem Motorradsitz raus um bei der Landung besser „Federn“ zu können. Das Motorrad schlägt mit beiden Reifen fast gleichzeitig auf. Die Verkleidung unten knallt auf den Asphalt. Dann geben die Irren einfach weiter Gas. Eine leichte Rechtskurve kommt da. Mit einer Mauer. Die Fahrer fahren so dicht an der Mauer vorbei das die Blumen da drauf die ganze Zeit wackeln. Einige berühren mit ihrer schulter sogar die Steine. Dann qualmt es kurz von dem Dreck der da drauf ist. Es wird voll durch beschleunigt, durch das Dorf durch raus zu Ballacrye und in das Wald Stück.
Durch die ganzen Häuser hat das g naze einen unvergesslichen klang. Wahnsinn. Echt… Es ist unbeschreiblich hier. Das war nach dem Bergstück die beste stelle die ich bisher ausgesucht hatte.
Da kommt schon wieder der nächste. Brooks. Der Teamkollege von Guy Martin. Der Typ hat sowas von dicke Eier. Er hat definitiv den Tagesbestflug gemacht. Er kam am weitesten. Die Landung war kritisch. Er kam auf und das Hinterrad fing zu schleudern an. Er stützte sich mit dem linken Fuß am Boden ab und gab dabei einfach Vollgas… gerettet… Meine fresse war das knapp. Ich wäre gestürzt, nachdem ich mit eingekackt hätte.
Auch hier sieht man wieder deutlich wer schneller ist. Die einen bremsen so stark ab vor der Brücke, das sie quasi gar nicht ab heben. „Nur“ leicht ausfedern. Andere Bremsen auf der Brücke oben drauf, was dazu führt da das Hinterrad hoch geht, das vordere aber unten bleibt. Diese Variante finde ich sehr fragwürdig.
Und dann gibt es die die mit etwas Schmackes drüber fahren. Bei denen geht das Vorderrad gut hoch und das Hinterrad etwas. Sieht so ähnlich aus wie ein wheelie. Und dann gibt es noch die völlig kranken wie Brooks, Guy oder McGuinnes. Die heben mit beiden Rädern komplett ab weil sie nur etwas vom Gas gehen und dann wieder voll beschleunigen. Die haben es echt nicht mehr alle. Aber es ist cool. Es ist so cool dass ich überlege am Freitag auch hier zu gucken und auf die andere stellen zu verzichten.
Ich gucke einen nach dem anderen zu, wie er über den Asphalt fliegt. Doch plötzlich ein lautes Krachen nach einem Sprung. Der Fahrer schlendert. Stürzt fast. Geht vom Gas und fährt auf den Parkplatz von „The Raven“. Alle halten den Atem an. Doch als er stehen bleibt und den Motor aus macht bricht ein großer Jubel aus. Es war Hillier, dessen Motorrad den Sprung nicht überlebt hat. Die Kette ist bei der Landung gerissen. Da ging nicht mehr.
Er lehnte sein Motorrad gegen die Hauswand von der Kneipe. Setzte sich auf die Mauer, gab Autogramme und trank eine Cola. Er sah nun aus wie ein ganz normaler Mensch. Wie ein ganz normaler Zuschauer.
Die Fahrer haben einfach alle eine wahnsinnige Persönlichkeit. Das hätte ich nie gedacht.
Das Rennen lief derweil weiter. Einer nach dem anderen sprang über die Brücke. Bei ca. 50 Fahrern hat man fast die ganze Zeit im 10-30 Sekunden Takt ein Motorrad das kommt. Dieses Geräusch, wenn die Bikes abbremsen vor der Brücke ist der Hammer. Man hört wie die an gebrettert kommen, runter bremsen und dann wieder voll Gas geben, aufschlagen und durch die Häuser Schlucht wieder Vollgas geben. Als ginge es um alles hier bei dem rennen…Ich glaube für einen Rennfahrer ist das hier auch alles!
Ich sehe grad geschätzt zum 100-mal jemanden der über die Brücke springt und es ist immer noch nicht langweilig. Im Gegenteil. Es wird immer spannender. Gleich ist das Rennen aus und die Spitze ist ganz dicht beieinander. Guy Martin führt. Endlich.
Ich warte schon lange auf einen Sieg für Guy. Die Top 5 sind alle gleich auf fast. Es ist spannend. Ständiger Wechsel der Positionen hinter Guy. Doch er bleibt an der Spitze. Zum letzten Mal kommen alle in die Boxen Gasse. Der Hinterreifen muss gewechselt werden. Tanken. Das alles in wenigen Sekunden. Ohne helfendes Werkzeug. Nur mit einem Kanister und einem Schraubstock. Mehr nicht.
Der Reifen ist drauf, tankt voll… Guy gibt Vollgas. Die anderen folgen. Guy hat einen mega Vorsprung.
Die Menge feiert. Er ist der Liebling vom Publikum. Auch, weil er einfach einen genialen Film über die Isle of man gedreht hat. Doch dann. Die Menge erstumt… Unfall? Nein… zum Glück nicht. Aber Guy ist nicht mehr erster. Nicht zweiter. Nicht dritter. Er ist 4. Mit 6 Sekunden Rückstand zum ersten. Was ist da passiert? Jetzt kommt die Nachricht. Guy ist raus. Er hat sein Motorrad abgestellt.
Hmm. Wohl ein technischer Defekt.
Das Rennen läuft weiter. Letzte Runde. Alle kommen ins Ziel bis auf die technischen defekte. Kein Unfall. Kein verletzter. Zum Glück. Das ist immer die Hauptsache.
Aber was ist mit Guy passiert? Aus den Lautsprechern hört man die Nationalhymne vom Sieger. Hmmm..Ich frage einen Herrn der mir sehr kompetent vorkam. Er sagte mir zwar was passiert sei. Verstanden habe ich aber nichts. Da geht man Jahre lang zur Schule und hat englisch und was ist. Auf der IOM bringt einem das nicht weiter.
Ich fragte mich weiter durch und bekam dann eine Antwort die ich sogar verstanden habe. Er war mal wieder zu schnell in der Boxengasse und hat eine Zeitstrafe bekommen. Guy war so angepisst das er sein Motorrad abstellte. Sieg oder Rennabbruch… Der Typ ist einfach der Knaller…
So, das Rennen ist vorbei. Ich bin zufrieden. Die Stelle ist toll. Das Wetter super. Und nicht zu vergessen…Ich bin bei der TT. Natürlich ist alles gut.
Was mache ich nun mit dem angebrochenen Tag. Essen gehen brauche ich nicht. Bin voll von dem Zeug aus dem Supermarkt. Es ist mittags und gleich wird die Straße wieder frei gegeben. Ne Runde über den Berg zu fahren lohnt sich nun nicht. Es ist total voll nach den Rennen immer.
Ich setze mich also rüber zu Theo raven und trinke eine Cola auf der Terrasse. Sehe dabei zu wie die ganzen Touristen über die Brücke fahren und sich fast alle überschätzen. Hier ist eine Super stelle.
Ich glaube, am Freitag werde ich mich hier hin setzen. Auf die Mauer. Die Stelle ist Geil. Man sieht noch ein Stück Brücke, also wie die Fahrer landen und brettern dann cm an einem bzw. unter einem vorbei. Die Mauer ist ca. 2 Meter hoch und oben drauf sind Bierbänke. Top. Ich habe mich entschieden. Hier gucke ich am Freitag.
Ich sitze nun schon eine Stunde hier. Der Verkehr wird lichter und ich ziehe mich langsam an. Jetzt will ich ein paar Runden drehen. Ich gehe zu meiner Maschine, Dreh den Schlüssel um und fahre Richtung Ramsey. Aus der Stadt hoch Richtung Hairpin an den Pylonen vorbei. Ich schlendere nach links und rechts um die reifen warm zu bekommen. Halte mich aber an die da noch vorgeschriebene Geschwindigkeit.
Am Hairpin angekommen winkt ein Polizist mich raus. Was ist denn nun?
„Turn off“ sagte er laut. Er guckte Böse. Sah aus wie eine Mischung aus Vin Diesel und Jason Stattham. Ich zog mein Helm ab und fragte was los sei…