Ein Freak in Japan

Diskutiere Ein Freak in Japan im Ferien- und Tourenberichte Forum im Bereich Allgemein; Ich freu mich schon auf News!
lupus

lupus

Supergixxer
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
535
Ort
Stuttgart
Motorrad
gsx r 750 k3
Ich freu mich schon auf News!
 
booni89

booni89

Kleingixxer
Dabei seit
04.02.2013
Beiträge
37
Ort
Köln
Motorrad
Kawasaki ZX600R
Ich habe mir jetzt gerade alles von Seite 1 an durchgelesen, sehr interessant wie es dort zugeht. Im vergleich zu Deutschland (Zulassung z.B.) ist es ja der Horror, und wir meckern hier wenn man eine Stunde warten muss weil man keinen Termin vereinbart hat.
Bin schon gespannt wann und vor allem wie es weiter geht!
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Jetzt hab ich schon gedacht es geht weiter:D:D
Verdammt:mad::rolleyes::D
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Ein Hesse in Japan - Lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr lange Zeit nichts geschrieben, es ist viel passiert, aber ich hab nicht wirklich Zeit gehabt darüber zu schreiben. Ich habe von Euch auch eine Menge Fragen bekommen, die ich zum Teil schon beantwortet habe, aber es gibt einiges was ich noch allgemein beantworten möchte.

Ich möchte aber erst mal was ganz aktuelles vom vergangenen Wochenende berichten. Von Samstag bis einschließlich Montag war in Himeji die „Hölle“ los! Es war das alljährliche Yukata Matsuri (gesprochen Jukata Mazuri). Yukata (http://de.wikipedia.org/wiki/Yukata) ist im Prinzip eine einfache Variante des Kimono. Das Festival geht auf Masamine Sakakibara vor ungefähr 250 Jahren zurück. Als dieser den Osakabe Shirne aus dem Schloss in die Stadt verlegen lies damit das normale Volk diesen Nutzen konnte, veranlasste er ein Festival. Da die Zeit zu knapp war, dass die Einwohner richtige Festtagskleidung herstellen konnten, ordnete er an, dass Yukata ausreichend sei. Und seit dieser Zeit wird das Festival jedes Jahr gefeiert.

Einige Eindrucke vom Fest schicke ich Euch wie immer mit. Als Ausländer in einer Yukata rumzulaufen, ruft immer wieder ein Schmunzeln bei den Japanern hervor, aber ist mittlerweile nicht mehr sooo besonders. Dagegen war unser Auftritt Samstagabend – ein deutscher Kollege war in Himeji und blieb übers Wochenende – als wir von Kyoto direkt auf das Festival kamen eher besonders für viele. Man muss sich das in etwa so vorstellen, als wenn den ganzen Abend alle Einwohner und Nachbarstädte von Frankfurt durch die Innenstadt und Mainufer wälzen und dann mitten drin zwei Gaijins, beide über 1,88m groß, mein Kollege 1,98m groß, und um uns rum, da die Mädels zur Yukata keine hohen Schuhe wie sonst tragen, sondern Holz-FlipFlops, lauter „kleine“ Menschen. Im Prinzip überragten wir alle! Da auch die „Landbevölkerung“ unterwegs war, d.h. die die sehr selten Ausländer zu sehen bekommen, war ab und zu „Kowai kowai“ zu hören, was so viel bedeutet wie unheimlich oder sich fürchten. Na gut, es war ja auch schon dunkel ;) Mein Kollege und ich erschreckten auch mal unfreiwillig eine Gruppe Mädels, aber auf dem Festplatz mutierten wir dann eher zu einer Attraktion und wurden gern gesehene „Fotomodelle“ :D Mein Kollege wurde extrem oft abgelichtet. Leider habe ich davon keine Bilder.

Sonntags bin ich am Späten Nachmittag dann mit meiner Freundin noch mal auf das Festival und wir haben uns durch die unzähligen Fressstände durchgearbeitet ;) Es ist quasi wie auf einer Kirmes, Kerb oder wie auch immer ihr die Dinger nennt. Der einzige Unterschied: In Japan gibt es alles am Stiel :D Ja, Würstchen am Stiel, Gurke am Stiel, gegrilltes Fleisch am Stiel usw. Sehr geil! Ach und japanischen Döner musste ich bei der Gelegenheit auch mal probieren. Das man dabei aber auch richtig Geld los wird ist verständlich, da die meisten Dinge den Fixpreis von 500 JPY, also etwa 5 Euro, haben. Aber bei uns verschwendet man auf der Kirmes auch genug Geld.

Der große Renner sind übrigens Stände wo man Goldfische kaufen kann. Lebendig zum selber fangen und mit nach Hause nehmen. Ich finde es Tierquälerei, aber andere Länder andere Sitten. Ansonsten gibt es nicht viel anderes außer Futter, zwei drei Geisterbahnen, oder wie soll ich die nennen!? Schließlich muss man selber laufen! Und Los-Buden.

Schaut Euch lieber die Fotos an :) Es handelt sich dabei ausschließlich um Bilder von Leuten, die ich kenne und wie immer ein bunter Mix aus Japanern und Ausländern.

In der nächsten Zeit versuche ich noch aufzuarbeiten mein Trip nach Tokyo zur Anime Fair und Motorrad Messe, Kurzurlaub in Seoul Korea, meine erste Motorradtour, ein bisschen was von meinem Heimaturlaub, unser Rafting Ausflug, das Instant Ramen Museum Osaka und das Kawaski Good Time Museum in Kobe. Dann steht in den nächsten Wochen in Himeji das Oktoberfest an – ja ja, ich weiß es ist die falsche Zeit, aber erklär das mal den Japanern ;) Ja, und zu guter Letzt, weil so oft nachgefragt, werde ich Euch was über Leben und Arbeiten im Allgemeinen erzählen. Ich werde Euch dabei etwas über die Gehaltsverhältnisse, Wohnen und Lebenshaltungskosten erzählen.

Ich hoffe ich hab nix vergessen und wenn Ihr Fragen habt, dann bitte gerne stellen. Wie gesagt manchmal dauert es was länger, aber wie das Leben und Arbeiten in Japan im Allgemeinen, muss ich mich auch bei einigen Dingen erst schlau machen.

Ich hoffe auch ich komm wieder öfter zum schreiben!?
 

Anhänge

AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Freut mich immer wieder hier was neues Lesen zu können. Mir ist gerade mal aufgefallen, dass wirklich auf fast jedem Bild die Leute das "Peace-Zeichen" mit den Fingern machen. Scheint wohl normal zu sein? :D
Hach wie gerne würde ich auch mal solche Erfahrungen machen. Stelle mir Afrika auch recht spannend vor.

Bild Nummer 5 :love27: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Oh, wie ich sehe ward Ihr wohl alle was ausgehungert ;)

Das "Peace-Zeichen" ist hier normal ... eher unnormal wenn das nicht gemacht wird :D

@ AndreBLN: Afrika!? Ich weiß nicht, dass ist ein ganz anderes Kaliber. Und das Mädel auf dem fünften Bild ist Single ... wie einige auf den Bildern ;)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
@ AndreBLN: Afrika!? Ich weiß nicht, dass ist ein ganz anderes Kaliber. Und das Mädel auf dem fünften Bild ist Single ... wie einige auf den Bildern ;)
ad1.:

afrika ist sehr schön, aber die vilen unruhen, gibt nur wenige sichere länder

ad2.:

hast du das schon ausgekundschaftet ^^
 
AndreBLN

AndreBLN

Supergixxer
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
588
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600 K5
Naja ich meinte halt damit, dass mich eigentlich nur Länder interessieren welche sich von unserer Kultur extrem unterscheiden. Und das gibt es ja eigentlich fast nur in Asien und Afrika ;)
Klar ist es in vielen Ländern Afrikas gefährlich, aber in Nordkorea würde ich ja auch nicht gerne Urlaub machen :D
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
kannst ja mal nach Südamerika schauen
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Und wie alt sind die Frauen auf den Bildern? Da du ja sagtest, dass man das relativ schlecht schätzen kann.
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Leben und Arbeiten in Japan

Ja ich schon wieder ;) Ich hab ja angedroht, dass ich versuchen werde öfter zu schreiben und ich habe gerade mal ein wenig Zeit zwischendurch. Ich bin so oft gefragt worden über Leben und Arbeiten in Japan, dass ich alles mal zusammenschreiben wollte was ich so mittlerweile erlebt und erfahren habe.

Arbeiten in Japan
Hier geht es nicht um mich und meine Arbeit, da ich für japanische Verhältnisse doch recht ausgefallen bin. Ich möchte Euch hier ein wenig mehr über die breite Masse der Japaner erzählen. In Japan arbeiten eine Vielzahl von Menschen im Dienstleistungssektor, sprich sei es in einem Supermarkt, Convient Store wie Lawson, 7-eleven usw., einer Shopping Mall, in Gesundheitsberufen wie beispielsweise Physiotherapie, Massage – nein, nicht die mit Happy End! –, in der Logistik wie Post, Paketdienste, Restaurants oder auch im produzierenden Gewerbe, wie beispielsweise Autofabriken, Pharma- oder Kosmetik usw. In den meisten dieser Jobs verdient der normale Japaner zwischen 700 und 1.200JPY was in etwa 7,- bis 12,- Euro entspricht. Ja ja, der Wechselkurs ist im Moment schlechter für die Japaner, aber es geht ja nur darum eine ungefähre Hausnummer zu haben! Bei vielen dieser Jobs ist es normal eine 6-Tage-Woche zu haben, wobei hier in Japan nicht wirklich ein freier Sonntag existiert. Im Prinzip gibt es hier 7 Tage die Woche geschäftiges Treiben. In der Stadt ist kein Geschäft geschlossen Sonntags.

Als Beispiel nehme ich mal einen Auslieferungsfahrer von Coca Cola, der die Vending Machines befüllt. Der hat täglich eine Arbeitszeit von 7:30 bis 16:30 Uhr, was nach Abzug seiner 30min Pause 8,5 Stunden macht. Die Fahrer haben eine 6-Tage-Woche und 12 bis 15 Tage Urlaub im Jahr. Ja, schon richtig gelesen! Urlaub in Japan ist bei der breiten Masse zwischen 10 und 20 Tagen im Jahr, wobei die meisten nicht mal am Stück eine Woche nehmen dürfen. Daher sind hier Kurztrips äußerst beliebt. Ach so, und ein Feiertag bedeutet nicht automatisch, dass der dann auch für einen selber gilt! Für manche Firmen oder Geschäfte ist dies ein normaler Tag und es gibt für diese Tage auch keinen Ausgleich.

Das bedeutet für den Verdienst folgendes, wenn ich wieder auf den Auslieferungsfahrer von Coca Cola zurückkommen darf, der übrigens einen Stundenlohn von 1.100JPY hat, 8,5 Stunden am Tag arbeitet und das 6-Tage die Woche, dass dieser 224.400JPY verdient, sprich grob 2.200,- Euro vor Steuer versteht sich.

Ach, ganz vergessen hab ich, dass verdient er nur wenn er keinen Urlaub hat. Urlaub heißt kein Geld, genauso wie Krank sein. Krank sein heißt nix verdienen!

Leben in Japan
Was das Leben angeht, weiß ich gar nicht so recht wo ich anfangen soll und auf was ich das beschränken soll!? Ich fang mal bei Lebensmitteln an! Beispielsweise kostet in Deutschland ein großer Pack Sandwichbrot um die € 1,79. Hier in Japan bezahlt man für 4, 5 oder 6 Scheiben – Gewicht ist dasselbe – wenn man günstiges bekomm 78JPY normal sind aber zwischen 150 und 180JPY. Ich rechne übrigens immer € 1,- entspricht 100JPY … macht es einfacher. Milch kostet hier in der billigen Variante 148JPY. Fleisch zum Beispiel vom Schwein, geht hier nicht unbedingt nach Gewicht aber es war grob ein Kilo macht dann 680JPY. Reis ist hier extrem teuer! ich habe sehr günstigen gekauft und für 900g 450JPY bezahlt. Da es hier eines der Grundnahrungsmittel ist, finde ich die Preise schon heftig.

Ausgehen ist auch nicht gerade billig! Mal so in den Zappelbunker: 2.000JPY Eintritt, Bier 600JPY, Longdrink 700 bis 1.000JPY. Essen gehen pro Kopf knapp 2.000 bis 4.000JPY. Ok, man kann auch ganz billige Sachen bekommen, aber ich spreche jetzt von vernünftigen Futter und das ist noch nicht mal was Besonderes wie zum Beispiel Kobe-Steak was bei einem 150g Stücken um die 6.500JPY liegt.

Aber kommen wir mal zum Thema Wohnung! Das meiner Meinung nach interessanteste Thema, da es wirklich viel anders als in Europa ist. Dazu muss ich aber ein kleines bisschen ausholen!

Die Raumgrößen orientieren sich an der Größe einer Tatami-Matte (http://de.wikipedia.org/wiki/Tatami). Es wird das Flächenmaß jō verwendet, was in etwa 1,64qm entspricht. Ein japanisches Standardzimmer ist 6 jō groß, also ungefähr 10m². Prinzipiell sieht die Verlegung der Matten wie folgt aus:
Tatami.jpg
Dadurch ergeben sich auch die typischen Schnitte der japanischen Wohnungen.

Der Japaner wohnt gewöhnlich in Wohnungen um die 1 bis 2 Zimmer auf ungefähr 30 bis 50qm. Wobei das im Prinzip die gesamte Fläche des Appartements ist, sprich inkl. aller Flächen wie Bad, Flur, Abstellkammer oder was auch immer. Gewaltige Unterschiede gibt es definitiv bei der Ausstattung der Appartements wobei neuere meist mit Klimaanlage ausgestattet sind, eine Küche haben und eine Dusche mit Badewanne. Zu letzterem komme ich gleich noch. Da es in Japan keine Zentralheizungen gibt, übernimmt zum großen Teil die Klimaanlage auch die Heizungsfunktion, oder wenn es ein klassisches Appartement ist übernimmt die Aufgabe des Heizens der Kotatsu (http://de.wikipedia.org/wiki/Kotatsu). Der Kotatsu besteht aus drei Teilen, da er meist in Räumen mit Tatami-Matten befindet in dem man auf dem Boden sitzt, besteht er aus einem niedrigen Tischgestell an dem eine elektrische Heizung befestigt ist, einer großen Decke und der Tischplatte. Man selber rutscht nun so weit möglich unter die Decke und wärmt sich so. Oft finden sich dann in anderen Räumen noch zusätzliche elektrische Heizer oder ganz selten auch Ölöfen.

Der Grund das es keine Zentralheizung gibt, ist recht einfach erklärt: Durch ständige Erdbeben egal welcher Stärke wären die Heizungen bzw. die Rohre gefährdet zu reißen. Ok, heute nicht mehr so stark, da es ja auch für Heizungen mittlerweile Kunststoffrohre gibt, aber Fußbodenheizungen beispielsweise kommen erst recht langsam in Mode und sind auch verhältnismäßig teuer.

Das in Japan im Sommer eher heiß und im Winter auch schon mal gut kalt wird, erklärt sich warum die Wohnungen oder Häuser so klein sind: Es ist kostengünstiger kleine Wohnungen oder Häuser zu kühlen bzw. zu heizen. Auch ist Grund in Japan reichlich teuer. Das will ich auch nicht abstreiten! Zum Beispiel kostet hier in Himeji ein Grundstück von 150qm ungefähr 150.000,- Euro, wobei ein Häuschen mit knapp 100-120qm Wohnfläche (gerechnet nach deutschem Standard für die Wohnfläche) auf knapp 300.000,- Euro kommt. Nicht gerade eine Schnäppchen.

Aber schauen wir uns doch mal ein paar Beispiele an und ich erkläre die dann näher:
01.jpg
Dies ist eine typische kleine Wohnung in Himeji. Es ist eine 1LDK wobei LDK für Living Dinning Kitchen steht, also Leben, Essen und Küche – für die die Englisch nicht so bewandert sind. Und die ‚1‘ bedeutet, dass es noch ein weiteres Zimmer gibt. In diesem Fall sogar ein Tatami-Raum mit 4,5 jō was ungefähr 7,5qm entspricht. Der große Raum ist mit 9 jō etwa 15qm groß und die Wohnung hat sogar einen Balkon. Ein Balkon bedeutet in Japan, dass man einen Platz hat um Wäsche zu trocken. Wenn ihr bei dem Tatami-Raum schaut ist ein rosafarbener Schrank zu sehen. Das ist eines der besten Dinge an japanischen Wohnungen oder Häusern: Sie haben einen eingebauten Kleiderschrank und das gilt eigentlich ausnahmslos für alle Zimmer, die als Schlafplätze genutzt werden könnten.

Die Wohnung hier kommt auf knapp 500,- Euro im Monat, dazu kommt eine Provision für den Makler, eine Kaution in Höhe von 500,- Euro und die sogenannte Key Money von 1.000,- Euro hier, was im Prinzip einer Provision für den Hausbesitzer darstellt, da man das Geld nach Auszug nicht wieder bekommt. Das ist wie die Provision weg.

Hier noch ein paar Bilder von der Wohnung:
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Ja, das ist die Dusche mit Badewanne. Die Badewanne ist zwar kurz aber sehr tief. Ich habe mich immer gefragt was das soll und habe von meinem Chef erklärt bekommen, dass das der Sicherheit dient. Ich hab erst nicht verstanden was damit gemeint ist und er hat mir dann erklärt, dass man in der Badewanne nicht ertrinken kann – ok, vielleicht ein Baby oder Kleinkind oder Kopfüber – aber prinzipiell kannst Du nie zu tief in die Wanne rutschen und das ist wichtig bei den Japanern, da die in jeder Lage und überall ein Nickerchen machen.
05.jpg
06.jpg
Das ist ein sogenanntes Washlet, d.h. die Klobrille kann vorne und hinten waschen und trocknen. Nein, kein Witz! Und ja ich hab’s ausprobiert :D Cool ist die Lösung wenn man spült, läuft das neueinlaufende Wasser erst durch den Wasserhahn am Waschbecken, man kann sich die Hände waschen und das Wasser wird für die nächste Spülung verwendet. Eigentlich was zum Wassersparen in einem Land was normal an jeder Ecke Wasser verschwendet. Ok, Insel halt! Der Ozean trocknet so schnell nicht aus!
07.jpg
Der Tatami-Raum mit eingebautem Kleiderschrank.
08.jpg
Balkon mit blendender Aussicht ;)
 

Anhänge

BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
da bleib ich lieber in DEU, könnte da nicht leben
 
ElGato78

ElGato78

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2006
Beiträge
1.186
Ort
Reiskirchen, Himeji, Nagoya
Motorrad
3/4 20Anni, 3/4 L1
Leben und Arbeiten in Japan Teil 2

Und hier noch ein Beispiel von einer „Maisonette-Wohnung“ in einem Box-Haus … es sieht von außen aus, als wenn ein paar Boxen zusammen gestapelt worden sind.
09.jpg
Hier ist es übrigens ein DK was Dinning Kitchen bedeutet, also nur Essen und Küche und als Wohnen ist das Durchgangszimmer im ersten Stock zu verwenden.

Fazit Leben und Arbeiten in Japan
Wenn man nun weiß was das normale Fußvolk in Japan verdient – übrigens Bürojobs sind auch nicht so viel besser bezahlt und bedeuten normalerweise Arbeitszeiten von 10-12 Stunden – man ungefähr weiß was Wohnungen kosten, sich einen Überblick über Lebensmittel verschafft, weiß was das Ausgehen kostet, dann werden einem einige Dinge doch recht deutlich! Beispielsweise warum Japaner auf diesen Pauschalangeboten mit Fressen und Saufen abfahren und dabei zulangen wie als wenn es kein Morgen gäbe.

Auch gilt Japan als eines der überversichersten Länder der Welt. Japaner haben und finden für alles im Leben Versicherungen und zahlen einen Haufen Geld dafür. Ach so, Krankenversicherung hat jeder ja, aber die wird nicht vom Arbeitgeber bezahlt sondern von jedem selber. Unterm Strich bleibt so recht wenig Geld übrig! Dinge wie Autos oder Motorräder werden schnell zum reinen Luxus und man steigt auf öffentliche Verkehrsmittel oder kleine Roller oder Moppeds um … oder das höchste der Gefühle ist dann ein Kei-Car.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Und wie alt sind die Frauen auf den Bildern? Da du ja sagtest, dass man das relativ schlecht schätzen kann.
Mitte 20 ... ok, auf dem einen Bild sind nur Kinder zu sehen neben ihren Englischlehrern, aber die Mädels sind sonst alle so um die 25 auf den Bildern.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

da bleib ich lieber in DEU, könnte da nicht leben
Warum nicht? Das ist alles eine Frage der Organisation! Ich finde es ganz angenehm. Man sammelt nicht so viel Scheiße an!

Aber jedem das Seine! Ich brauch keine 150qm um mich wohl zu fühlen. Ich hatte in Deutschland auch nur 43qm, aber dafür n Badesee vor der Tür :)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
ja klar kann man sich auf wenig raum auch gemütlich einrichten, aber so eingeengt möchte ich nicht leben.
das mit dem ansammeln von mist ist aber ein sehr gutes argument :P
 
X3NGERi

X3NGERi

Gixxer
Dabei seit
15.01.2013
Beiträge
195
Ort
Sachsen
Motorrad
GSX-R 750 K2 (WVBD)
Toller Fred, alles aufmerksam gelesen. Muss sagen stehe ja auch auf Japan... Mal sehen wann ich mich da mal hin fliege, hab zwar Angst vorm fliegen aber naja.
Deine Eindrücke sind schon genial geschildert, Du hättest bei die Auswanderer oder sowas mitmachen sollen... Ich bepisse mich jedesmal wieder wenn ich Deine Schilderungen hier lese.

Genial! Auf den nächsten freue ich mich besonders. Danke und alles Gute mein Freund!

Gruss aus Sachsen ;)
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
musst ja nicht fliegen, hast doch ein K2
 
timaru

timaru

Supergixxer
Dabei seit
07.05.2013
Beiträge
893
Ort
Berlin
Motorrad
Kilo K6
Grandioser Thread! Allabendliche Ablenkung von der Uni auf dem Balkon. Mach weiter so!
 
P

Philipp Buschmann

Gast
Wirklich sehr geil!

Hab jetzt alles an einem Stück gelesen, wirklich interessant!

Wie lange dauert dein Aufenthalt noch? Oder bleibst du jetzt für immer da?

Ich freue mich auf jeden Fall auf neue Geschichten!popcorn
 
Thema:

Ein Freak in Japan

Ein Freak in Japan - Ähnliche Themen

  • Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks

    Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks: Winterzeit ist Plauderzeit, da ich so ein Thread hier noch nicht gesehen habe möchte ich mal ein Thema dazu eröffnen aus reiner Neugier, wie ihr...
  • Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?

    Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?: Hallo zusammen, Ich habe gerade mal mit Cheffe nen bissl rumgekaspert und wir dachten uns spontan, dass es vielleicht nochmal ganz lustig wäre...
  • Rennstreckentermine der Freaks 2019

    Rennstreckentermine der Freaks 2019: Hallo Jungs und Mädels, wie in den letzten Jahren, tragt euch ein, wann und wo ihr auf der Strecke anzutreffen seid. Einfach dann die Liste...
  • Für die house freaks :)

    Für die house freaks :): Das Lied ist wie ich finde der Hammer https://soundcloud.com/djkrajno/krajno-jamalia-radio-mix
  • Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp)

    Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp): Jetzt ist der zweite Freak in Japan gelandet. Allerdings nicht für lange. Ich will euch aber trotzdem an meinen Erfahrungen teilhaben lassen...
  • Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp) - Ähnliche Themen

  • Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks

    Wie verdient ihr eure Brötchen/Reifen? Jobs der Freaks: Winterzeit ist Plauderzeit, da ich so ein Thread hier noch nicht gesehen habe möchte ich mal ein Thema dazu eröffnen aus reiner Neugier, wie ihr...
  • Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?

    Wintertreff 2019 Freaks Revival im Hubraum Interessant?: Hallo zusammen, Ich habe gerade mal mit Cheffe nen bissl rumgekaspert und wir dachten uns spontan, dass es vielleicht nochmal ganz lustig wäre...
  • Rennstreckentermine der Freaks 2019

    Rennstreckentermine der Freaks 2019: Hallo Jungs und Mädels, wie in den letzten Jahren, tragt euch ein, wann und wo ihr auf der Strecke anzutreffen seid. Einfach dann die Liste...
  • Für die house freaks :)

    Für die house freaks :): Das Lied ist wie ich finde der Hammer https://soundcloud.com/djkrajno/krajno-jamalia-radio-mix
  • Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp)

    Der Zweite Freak in Japan (Aber nur Kurztripp): Jetzt ist der zweite Freak in Japan gelandet. Allerdings nicht für lange. Ich will euch aber trotzdem an meinen Erfahrungen teilhaben lassen...
  • Oben