BrianOconner
Kleingixxer
Das ganze ließt sich ja als Neverendingstory :-/
Viel Glück das alles diesmal gut ausgeht€
Viel Glück das alles diesmal gut ausgeht€
Hast du die vorherigen Posts gelesen? Anscheinend wurden diese "Cuts" nicht durch Verschulden Dritter hervorgerufen...Eigentlich ist sowas grob Fahrlässig einen Sicherheitsrelevanten Gegenstand zu beschädigen und das mit Vorsatz!!
Aber ist ja zum Glück alles nur oberflächliches Gummi was früher oder später eh am Asphalt kleben bleibt oder sich im spektakulärsten Falle sprichwörtlich in Luft auflöst
Von Anfang an, ja. Meines Erachtens nach sind es noch immer Teppichmesserschnitte. Sei es vom entfernen der Verpackung oder wie im Falle von Bram plötzlich nach seinem Werkstattbesuch. Von alleine kommen die aber sicherlich nicht.Hast du die vorherigen Posts gelesen?
Vielen Dank für den Hinweis, allerdings gibt es doch einige Unterschiede zwischen unseren Schnitten im Reifen.ACHTUNG mal an dieser Stelle:
Ich habe genau das gleiche Fehlerbild im letzten Jahr bei CSA 2 Bereifung gehabt und ebenfalls gedacht es sei von einem Kattermesser oder ähnlichem. Hatte das vorne und hinten aber das ist NICHT durch ein Kattermesser entstanden. Bei mir wars aufgefallen, nachdem ich mit 150-200 schnell durch eine Kurve gefahren bin. Ich bin daraufhin zum Monteur und hab um Erklärung gebeten. Der konnte mir an der Stelle aber auch nichts sagen ausser, dass die Reifen nicht mit Kattermessern auspacken. Jedenfalls bin ich dann guten Glaubens weitergefahren und habe seitdem immer mal neu auftauchende dieser länglichen Risse. Die wachsen jedoch nie wirklich tiefer ins Gummi rein. Auch nicht bei starken Schräglagen oder schnellen Autobahnfahrten. Du kannst die Problemlos weiter benutzen und ich versicher dir, dass das NICHT und damit meine ich ABSOLUT NICHT von der Montage kommt. Ich glaube ich habe die Bilder gelöscht, kann aber nochmal gucken und eventuell welche von mir damals hochladen, wenn sie nicht sogar in diesem Forum aufgetaucht sind, weil ich damals ebenfalls um Hilfe gefragt hatte. Ich gucke mal!
Danke dir Manu,Also einer der Cuts ging bei mir auch mitten durchs Profil. Das ichs erst nach hoher Geschwindigkeit bemerkt habe heißt nicht, dass sie nicht eventuell schon da waren oder wirklich aufgrund der hohen Geschwindigkeit entstanden sind. Ich wurde drauf hingewiesen, selbst ist mir das nicht mal aufgefallen. Mir erschienen die Cuts anfangs auch relativ tief, im Endeffekt hat sich aber da nichts weitergezogen oder so. Woher sie genau kommen kann ich also leider nicht sagen. Ich hätte halt die Vermutung gehabt, dass sie irgendwo bei hoher Geschwindigkeit entstanden sind, wenn du jetzt aber sagst, dass sie bereits nach 900m da gewesen sind weiß ich nicht obs bei dir Teppichmesserspuren oder was auch immer sind. Allerdings denke ich, dass viele sowas aus Erfahrung heraus nicht machen (machen das ja nicht zum 1. mal) und gerade bei einem Kunden der schon mehrfach gezeigt hat, dass er ebend nicht alles mit sich machen lässt, würde ich sowas nicht mal im Wutzustand machen (mal ganz aussen vor, dass sowas auch weiterführende Konsequenzen / Folgen mit sich bringen kann).
Gruß Manu
PS: Gute Fahrt mit deinem wirklich schicken Bike
Kann ich nur sagen - wie auch das Reifen umziehen ohne die Felge zu beschädigen....Allerdings denke ich, dass viele sowas aus Erfahrung heraus nicht machen (machen das ja nicht zum 1. mal)
Habe das ganze Szenario ja mit Metzeler ausgewertet und der Tenor war eine mechanische Beschädigung - das dies ab Werk so sein könnte konnte sich keiner vorstellen. Trotz allem wurde mir kostenfreie Einsendung und Begutachtung angeboten - war meiner Meinung nach nicht danach klingt als wolle Metzeler einfach alles abstreiten...Ich würde mal sagen, dass diese Striche oder Cuts durch die unterschiedlichen Gummmischungen zustande kommen, die bei den aktuellen Reifen verwendet werden. Wenn der Reifen in der Herstellung mit den verschiedenen Mischungen gebacken wird, verbinden sich die Übergänge unterschiedlich gut. So das ist mal meine These (ohne das technisch belegen zu wollen oder zu können). Siehe mein Foto weiter oben. Das haben bisher alle meine S20 bzw. S21 gehabt....
Wenn es Cuts vom unprofessionellen Auspacken der Reifen wären, müssten die ja recht fix abgefahren sein. Kann also nicht sein, wenn Manu-90 das ebenso wie ich bei abgefahrenen Reifen auch hatte. Zumal ich das mit dem CUT anschließen kann, da ich die Reifen immer selber auspacke und beim Montieren dabeibleibe.
Also das es Schnitte sind, darüber waren sich alle einig, woher sie auch immer stammen - auch das Werkstattpersonal hat daran keinen Zweifel. Mit Doom hatte ich das ganze etwas weiter ausgewertet und ihm noch ein paar Detailsfotos geschickt - sodass er letztlich auch der Meinung war, dass es andere "cuts" sind als bei ihm und es sich allem Anschein nach tatsächlich um Schnitte handelt.Ich halte die "Cuts" trotzdem nach wie vor für einfache Materialfehler oder so und behaupte, dass der Händler damit wirklich nichts am Hut hat. Ich bin auch nicht der einzige mit diesen Rissen (siehe Doom3) und kann nicht sagen ob sie nicht von Anfang an da waren, weil ich einfach nicht drauf geachtet hatte.
Kleiner Gedanke nebenbei:
Mal rein vom intuitiven her würde ich z.B. die Folie eines umwickelten Reifens nicht in Profilrichtung sondern quer dazu einschneiden mit dem Cuttermesser. Komischerweise verlaufen die Cuts aber schon recht parallel zu eventuellen Mischschichten.
Die Felgen hat er versaut - klare Sache - aber mit dem Reifen hat er sicherlich nichts am Hut und den kannst du ganz ohne Probleme fahren.
PS: Du meintest ja auch "ich behaupte man erkennt den Riss schon aufm Bild nach 2km" und dann ein paar weitere Kilometer später war er ersichtlich. Das spricht auch stark dafür, dass der Riss auf eine Materialtrennung zurückzuführen ist und vorher noch leicht verdeckt lag.
Also ich würde einen "folierten" Reifen immer von der Innenseite des Reifens her der Folie entledigen. Also da wo dann später mal die Felge sitzen wird. Somit könnten überhaupt keine Schnitte an der Aussenseite des Reifens entstehen, und die Wahrscheinlichkeit dass man den Reifen von innen her beschädigt ist auch sehr gering (zumindest wenn man ein wenig Sorgfalt walten lässt!!).Ich halte die "Cuts" trotzdem nach wie vor für einfache Materialfehler oder so und behaupte, dass der Händler damit wirklich nichts am Hut hat. Ich bin auch nicht der einzige mit diesen Rissen (siehe Doom3) und kann nicht sagen ob sie nicht von Anfang an da waren, weil ich einfach nicht drauf geachtet hatte.
Kleiner Gedanke nebenbei:
Mal rein vom intuitiven her würde ich z.B. die Folie eines umwickelten Reifens nicht in Profilrichtung sondern quer dazu einschneiden mit dem Cuttermesser. Komischerweise verlaufen die Cuts aber schon recht parallel zu eventuellen Mischschichten.
Die Felgen hat er versaut - klare Sache - aber mit dem Reifen hat er sicherlich nichts am Hut und den kannst du ganz ohne Probleme fahren.
PS: Du meintest ja auch "ich behaupte man erkennt den Riss schon aufm Bild nach 2km" und dann ein paar weitere Kilometer später war er ersichtlich. Das spricht auch stark dafür, dass der Riss auf eine Materialtrennung zurückzuführen ist und vorher noch leicht verdeckt lag.