G
grifo
Racegixxer
kann ich nicht genau sagen, aber ich fahre sehr, sehr lange damit, länger als alle anderen denk ich! aber weiß es nicht genau! aber vorne weniger wie hinten
Genau das meine ich...die wenigstens fahren auf der Landstrasse doch am Limit von den Reifen. Ob der Reifen nun 10 Grad mehr oder weniger hat, merkt man doch eigentlich nicht, oder ? Jedenfalls als normal sterblicher MotorradfahrerAnsonsten sollte der Reifen so nach ca. 10KM relativ warm sein, sicherheitshalber kann man sich ja dennoch herantasten und nie vergessen, wer immer an die grenze geht, liegt irgendwann, garantiert...
Mein System ist: Ich hab eine Öltemperaturanzeige eingebaut und wenn das Öl warm ist, ist es bei mir auch sicher der Reifen (GSXR750 L0, S20).
Ansonsten sollte der Reifen so nach ca. 10KM relativ warm sein, sicherheitshalber kann man sich ja dennoch herantasten
Genau das meine ich...die wenigstens fahren auf der Landstrasse doch am Limit von den Reifen. Ob der Reifen nun 10 Grad mehr oder weniger hat, merkt man doch eigentlich nicht, oder ? Jedenfalls als normal sterblicher Motorradfahrer
Genauso wie mit dem Luftdruck, ob da nun 0,2Bar mehr oder weniger drauf sind, spielen doch keine wirkliche Rolle.
Da gebe ich Dir auch recht. Ich denke aber, das StefanW ein totaler newbe ist und es einfach nicht weis.Sorry, wenn ich so etwas lese dreht es mir nicht nur den Magen rum, es rollen sich auch meine Nägel auf.
@ Schnulli18Sorry, wenn ich so etwas lese dreht es mir den Magen rum...
Was hat eine Oeltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun ? Und was ist wenn ich 10 km geradeaus fahre mit der Temperatur an den Flanken ?
Wenn ich 10 km fahre ohne den Reifen zu beanspruchen, kuehlt er ggf. alleine durch die Strasse wieder aus. Man kann dies also weder an der Oeltemperatur noch an den gefahrenen km festmachen, auch nicht ungefaehr.
Richtig ist, dass die Temperatur der Reifen unter anderem durch Luftdruck, luft- und Strassentemperatur, sowie der Beschaffenheit des Reifens, als eben auch der Fahrweise bestimmt wird....
Tourenreifen benoetigen eine geringere Temperatur um optimal zu funktionieren als Sportreifen oder eben Hypersportreifen. Bekommt man den Reifen nicht in den optimalen Bereich, funktioniert er eben nicht optimal und verschleisst auch schneller. Deshalb sollte man seine Fahrweise richtig einschaetzen und den passenden Reifen fuer seine Bedingungen waehlen.
Man kann dies zumeist dadurch ueberpruefen, dass man nach dem Anhalten die Hand auf die Laufflaeche legt. Ist der Reifen handwarm ist es optimal... Ist er kalt oder heiss suboptimal... Dies nur als ungenaue Methode aber halt schnell zu pruefen.
Lies mal deine Texte genau durch. Gott sei Dank versteht die keiner wirklich und somit bringen die auch einem Newbie nicht wirklich weiter. Sowas unzusammenhängendes und aus dem Thema herausbrechendes habe ich lange nicht mehr gelesen.@ Schnulli18
Zu der Frage was die Öltemperatur mit der Reifentemperatur zu tun hat:
Nix!
Wollte damit nur verdeutlichen, das nach einer Fahrt von 10Km der Reifen auf Betriebstemperatur sein sollte, natürlich, wie von mir erwähnt und von dir freundlicherweise aus de Zitat herausgenommen, abhängig von den Bedingungen.
Mit Ausnahme der Fahrweise wiederholst Du dann genau diese Bedingungen...?!
Ganz ehrlich, wer nicht erst grad aus dem Nest gefallen ist und schon länger als eine Woche ne Gixxer fahren kann, ohne in der ersten Kurve umzukippen, sollte es nach 10Km geschafft haben, den Reifen auf Betriebstemperatur gebracht zu haben, es sei denn, er stand 10Km im Stau auf der Autobahn, dann sind wohl auch die Flanken wahrscheinlich noch kalt.
Das Highlight ist aber der Hinweis, unterwegs einfach mal anzuhalten und Hand auf zu legen, bitte, schön auf die Lauffläche, nicht auf die Flanken langen (die könnten ja noch kalt sein).
Und dann die Erkenntnis: ist der Reifen gefühlt? handwarm, ist alles gut, ist er kalt (minus 5Grad?) oder heiß (+100Grad?) ist es dann suboptimal.
Ich würd suboptimal in shit übersetzen, weil beim heißen Reifen hab ich dann auch noch ne Brandblase an der Hand, beim kalten entsprechend ne Frostbeule...(oder sollte man sicherheitshalber lieber mit Handschuh fühlen?)
Im übrigen fehlt auch noch der Hinweis wie oft Du da so unterwegs anhältst zum fühlen und fast noch wichtiger, in welcher Zeit man wieder weiterfahren sollte, um die perfekte, gefühlte Temperatur nicht wieder durch zu lange Standzeit zu ruinieren? (..ach ja, nächster Halt kommt ja noch man kann ja dann mit der anderen Hand fühlen...)
Also, abschließend muss ich leider sagen, selbstverständlich, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Das ist Bullshit.
So long und bezüglich deines offensichtlichen Reizmagens empfehle ich den nächsten Arzt oder Apotheker zu fragen oder dich gleich für die große Hafenrundfahrt anzumelden
Herzliche Grüße
Dr.Pio der Arzt, dem die Frauen vertrauen
Um hier mal wieder zum Thema zu kommen und die Nebenkriegsschauplätze zu verlassen: (die Frage von Stephan ist nämlich völlig legitim, ich würde mir doof vorkommen wenn ich neu im Forum bin und sich auf meine Anfrage andere Leute "rumdissen")Genau das meine ich...die wenigstens fahren auf der Landstrasse doch am Limit von den Reifen. Ob der Reifen nun 10 Grad mehr oder weniger hat, merkt man doch eigentlich nicht, oder ? Jedenfalls als normal sterblicher Motorradfahrer
Genauso wie mit dem Luftdruck, ob da nun 0,2Bar mehr oder weniger drauf sind, spielen doch keine wirkliche Rolle.
nee, das WetterGroßartig!!!!!!
Derzeit geht´s ja richtig ab in div. Threads.......müssen die Hormone sein....
Danke pago.Um hier mal wieder zum Thema zu kommen und die Nebenkriegsschauplätze zu verlassen: (die Frage von Stephan ist nämlich völlig legitim, ich würde mir doof vorkommen wenn ich neu im Forum bin und sich auf meine Anfrage andere Leute "rumdissen")
- Ich fahre meine Reifen warm indem ich einfach ein paar KM zurücklege. Um die Flanken warm zu bekommen "wedel" ich vor den ersten Kurven ein bisschen rum. Dann gemach das Ganze angehen und langsam rantasten.
Macht aber wahrscheinlich jeder anders, so mach ichs halt.
- Einen Luftdruckunterschied von 0,2bar merkt ein erfahrener Fahrer der sein Moped kennt auf jeden Fall. Hier solltest du mit dem Luftdruck einfach ein bisschen rumspielen (Herstellerangaben beachten und nach oben oder unten varrieren) bis du den für dich, Reifen und dein Motorrad passendenden Druck gefunden hast. Bitte beachten: Im Sozius betrieb wird mehr Druck benötigt da die Reifen sonst überhitzen können.
Jaaaa.....das wurde mir heute auch nochmal auf die Nase gebunden Danke Ralph!Das wedeln bring mal gar nix...außer das man sich in falscher Sicherheit wiegt.