Wer den Test von Mopedreifen mal genau liest, wird feststellen, das der Unterschied in PUnkten zwischen dem Tourenreifen T30 und dem Pirelli z. b. 0,3 Punkte ist, und zwar zu Gunsten dem Tourenreifen. Die "Testsieger" liegen ab 0,2 PUnkte darüber. Und das haben extrem gute Fahrer, die ich zum Teil sogar persönlich kenne und insbesondere Arne Tode festgestellt.
Ich sags mal so, wenn der euch das Fahrwerk übergibt, wie er es normalerweise fährt, dann fahrt ihr in der Krrve geradeaus. Mit anderen Worten, mag sein, das die einen Unterschied merken, im Extremfall gute und erfahrene Fahrer hier auch, aber bei denen halten die Reifen auch nicht 6000km im normalfall. Und für diese Leute, war mein Hinweis bestimmt nicht. Man sieht schon die Differenzen in der Sichtweise, wenn man die Aussagen der sehr guten Hobbyrennfahrer zu Arne Tode vergleicht.
Wer eimal mit solchen Leuten unterwegs war, der wird feststellen, das die den Reifen eigentlich auf der Landstrasse gar nicht belasten. Die fahren einfach anders als der Normalo. Ich war oft genug mit solchen Leuten unterwegs. Wenn ich an der Kante rumheitze, hat zb.Jesco an seiner Kante noch 2,5-3cm Platz. Wer in z.b. Bremen und Hamburg einen hypersportreifen fährt, hat sicher grosse Nachteile gegenüber einem Tourenreifen. Im Bergischen oder im Harz oä ist es sicher leichter, aber ein normaler Fahrer wird den Unterschied in der Praxis nicht merken, das läuft eher im Kopf ab oder man hat evtl gar einen nicht passenden Reifen für sein Motorrad bzw. fehlt die Symphatie für die Art von Reifen. Denn die Reifen unterscheiden sich oft starkt in ihrer Karkasse und im Aufbau. Das muss passen. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und wird, wenn er sucht, sicher seinen persönlich guten Reifensatz finden. Aber das an der Art der Reifen festzumachen ist ein Fehler
Ansonsten finde ich Amadeus' Argument Optik bisher das beste Argument.