......Da ist mein Augenmerk auf die 1290 Superduke R und die 790 duke gefallen. Ein erstes sitzen empfand ich als positiv. .........
Ein grosser Unterschied zwischen den beiden.
790:
Der Schaltautomat ist perfekt, rauf wie runter!
Vorderradbremse macht ihren Job; gibt da immer besseres.
Toller Sound! Zubehör-Endschalldämpfer nicht notwendig.
Federbein könnte gegen ein passenderes 600,- (oder mehr) Federbein getauscht werden.
Gabel zu weich; Überarbeitung könnte man durchführen lassen.
Vordere Bremsscheiben haben sich bei der 790'er meiner Bekannten nun zum zweiten mal verzogen. Es rubbelt! Garantiefälle
Undichtigkeiten am Ventildeckel aktuell. Davor war die Ölwannendichtung nicht dicht. Wurde zusätzlich zur Metalldichtung mit Dichtungsmittel abgedichtet.
Das was fast jede aus dem ersten Jahr hatte: Wellendichtring hinter dem Ritzel undicht. Kette quietscht fürchterlich. Unsere Meinung nach = billige CZ Kette.
Wasser unter dem Tankdeckel = Schläuche im Werk abgeknickt verlegt.
Vergleich zur SDR: Geht eigentlich nicht realistisch. Die 1290 hat einen Monster-Motor + der Preis ist wesentlich höher.
Der Schaltautomat der SDR arbeitet nicht so perfekt wie der von der 790!!
Was beide gemeinsam haben: Die Inspektionspreise sind im Vergleich zur Suzuki einfach nur .....doof. Teurer als BMW.
Dann kennt KTM offensichtlich keine Kulanz mehr.
Sollte nach der Garantiezeit von zwei Jahren ein Schaden entstehen, bei dem man schon einen berechtigten Kulanzfall sehen könnte, fragt KTM den Kunden, ob dieser eine Garantieverlängerung hat. Falls nicht, ..... war es das.
Fazit: KTM akzeptiert anscheinend nur einen Kulanzfall wenn die Versicherung den bezahlt. Ansonsten.... nichts. Sollten mal die Nockenwellen, Kipphebel nach 20000 km hinüber sein, was ja nicht für Qualität spricht, interessiert das die Österreicher nicht mehr.
So einen Hersteller mag ich überhaupt nicht.