Thomas91
Legendärergixxer
Themenstarter
Inzwischen habe ich mich ein wenig Informiert wegen der Federbein länge.
Mein Mechaniker/Tuner meinte ich soll erstmal abwarten, da durch das Cartridge und der dabei enthaltenen anderen Top Out Feder die Gabel im gesamten sowieso etwas länger wird. Zudem kann ich die Gabel noch durchstecken dass sie Bündig Gabelbrücke ist, nicht wie ab Werk 5mm überstand. Machen wohl fast alle Gixxer Fahrer so. Dann ist sie vorne natürlich wieder etwas höher wodurch die Geometrie auch wieder etwas richtung Original zurück geht.
Er ist auch der Meinung dass die Gixxer keine 1:3 Umlenkung hat, sondern nur 1:1,5, also wäre das Heck momentan nur ca. 7,5mm höher als Original. Durch die Anpassung vorne wird dann schlussentlich das Heck vll. noch 3-5mm höher sein als vorher was sie wiederum Agiler machen wird aber vermutlich nicht zu nervös.
L1 Fahrer hat er auch welche die das TTX GP deutlich länger eingestellt haben als die Original länge und inzwischen habe ich auch von 2 K9 Fahrern gehört dass sie mit ca. 322mm unterwegs sind (beim TTX RT).
Bedeudet, die Chancen stehen gut dass das Federbein nicht angepasst werden muss. Und falls doch, wird er vermutlich einfach 3-5mm von der unteren Dämpferbefestigung ab schneiden. Die ist derzeit vollständig in den Dämpfer eingedreht und ich habe immer noch restgewinde an der Befestigung, also wäre das kein Problem. So wäre das Federbein auch immer noch zu 100% für ab L1 kompatibel (sollte ich irgendwann mal ne neuere Maschine wollen).
Ich warte nun mal bis Anfang April noch ab, wenn bis dann das Cartridge kommt stellen wir gleich alles darauf ein. Wenn nicht, dann werden wir man das Fahrwerk vorerst auf meine Originale/Überarbeitete hart eingelaufene Gabel einstellen müssen.
Bis dahin wird die Verkleidung mal beklebt und den restlichen kleinkram erledigt, Kühlsystem&Bremse fertig entlüften (war damals zu kalt und vor allem war die Maschine da nicht beweglich), neue Kette rauf, divere kleinarbeiten.
Dann sieht es schon relativ gut aus für den Saisonstart im April. Ich hoffe einfach noch dass das Cartridge auftaucht, würde nur ungern mit der alten Gabel in die Saiason starten...
Mein Mechaniker/Tuner meinte ich soll erstmal abwarten, da durch das Cartridge und der dabei enthaltenen anderen Top Out Feder die Gabel im gesamten sowieso etwas länger wird. Zudem kann ich die Gabel noch durchstecken dass sie Bündig Gabelbrücke ist, nicht wie ab Werk 5mm überstand. Machen wohl fast alle Gixxer Fahrer so. Dann ist sie vorne natürlich wieder etwas höher wodurch die Geometrie auch wieder etwas richtung Original zurück geht.
Er ist auch der Meinung dass die Gixxer keine 1:3 Umlenkung hat, sondern nur 1:1,5, also wäre das Heck momentan nur ca. 7,5mm höher als Original. Durch die Anpassung vorne wird dann schlussentlich das Heck vll. noch 3-5mm höher sein als vorher was sie wiederum Agiler machen wird aber vermutlich nicht zu nervös.
L1 Fahrer hat er auch welche die das TTX GP deutlich länger eingestellt haben als die Original länge und inzwischen habe ich auch von 2 K9 Fahrern gehört dass sie mit ca. 322mm unterwegs sind (beim TTX RT).
Bedeudet, die Chancen stehen gut dass das Federbein nicht angepasst werden muss. Und falls doch, wird er vermutlich einfach 3-5mm von der unteren Dämpferbefestigung ab schneiden. Die ist derzeit vollständig in den Dämpfer eingedreht und ich habe immer noch restgewinde an der Befestigung, also wäre das kein Problem. So wäre das Federbein auch immer noch zu 100% für ab L1 kompatibel (sollte ich irgendwann mal ne neuere Maschine wollen).
Ich warte nun mal bis Anfang April noch ab, wenn bis dann das Cartridge kommt stellen wir gleich alles darauf ein. Wenn nicht, dann werden wir man das Fahrwerk vorerst auf meine Originale/Überarbeitete hart eingelaufene Gabel einstellen müssen.
Bis dahin wird die Verkleidung mal beklebt und den restlichen kleinkram erledigt, Kühlsystem&Bremse fertig entlüften (war damals zu kalt und vor allem war die Maschine da nicht beweglich), neue Kette rauf, divere kleinarbeiten.
Dann sieht es schon relativ gut aus für den Saisonstart im April. Ich hoffe einfach noch dass das Cartridge auftaucht, würde nur ungern mit der alten Gabel in die Saiason starten...