So, heute mal meine Gabel zum Tuner gebracht.
Er hat sie noch nicht geöffnet, aber aufs erste meinte er "ok, die sieht echt wie neu aus". Der 2. Satz war "aber Mist ist die Gabel trotzdem, schau mal das Standrohr, leichte Laufspuren sieht man schon nach der kurzen Zeit"
Also man merkt mir dem Fingernagel nichts, er meinte auch nach einem kurze Lacher, die Gabel wäre Garantiert um welten besser als meine, denn meine wäre echt extremst eingelaufen.
Da ich aber echt kein Bock habe 2700€ für ne Öhlins Gabel hin zu legen und genausowenig Bock habe auf L1 Gabel umzubauen (die wären schon mal besser weil die oberen Gleitbuchsen Austauschbar sind) Fahre ich so.
Martin sagte auch klar das mit dem Cartridge tendenziell der Verschleiß geringer ist da die Gabelfedern Geführt sind und nicht mehr dauernd ans Tauchrohr schlagen, somit wäre hier schon weniger Metallabrieb in der Gabel. Dann noch Regelmäßiger Service machen (er meinte all 2 Jahre reicht mit Cartridge, aber denke wenns wieder 18 Renntage werden mache ich es jedes Jahr) und dann sollte die Gabel die nächsten jahre keine Probleme machen.
Das komische Gefühl in der Magenregion ist aber wohl erst weg wenn er die Gabel zerlegt hat, für gut befunden und das Cartridge drinnen ist. Bis dahin bin ich noch etwas zwiegespalten ob alles gut geht oder ob meine Pechssträhne wieder am Aufblühen ist.
Wobei, was soll da jetzt noch kommen wenn die Gabel echt Top ist? Federbein wird im ganzen gewechselt (ok, der Umbau vom L1 GP Federbei auf K8 könnte evtl. noch was schief gehen, jedoch dann nicht mein Problem, Martin meinte das geht), Lenkungsdämpfer wird auch ersetzt und Lenkkopflager sollte ich auch rein bekommen, alte Lagerschalen im Rahmen sind mal draussen, war zwar gut Schwung nötig um die drecks teile raus zu prügeln aber die neuen sollten dann einfacher rein gehen. Mitm Heißluftföhn Rahmen heiß machen, mit Eisspray Lagerschalen kalt machen und dann müssten die fast von alleine rein gehen.
So hat das zumindest bei den 2 Taktern geklappt als wir immer die Kurbelwellenlager ersetzt haben.
Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken bis er alle Teile hat, ich hoffe es kommt hier nicht zu Lieferverzögerungen...