Brünn
Letztes Wochenende stand Brünn auf dem Plan. Wettermäßig war es top, bis auf 2 Tage stärkeren Wind.
Ich mochte Brünn schon früher gerne und freute mich deswegen auch hier wieder her zu kommen nach so langer Zeit. Meine Erwartungen waren unter 2:20 zu kommen, meine alte 1000er Zeit von 2:15 mit der 750er wird jedoch etwas straff werden auch wenns cool wäre.
Am Freitag fing es schonmal so an dass der QS wieder nicht funktioniert hat, also Fehler doch nicht gefunden... Ab dem 2. Turn jedoch ging er den restlichen Tag ohne Probleme!
Bis zum Endurance Rennen konnte ich meine Rundenzeit auch schon auf 2:20,3 bringen. Das Endurance fuhren wir wieder in unserem 3er Team wobei ich klarerweise den Start gemacht habe.
Aber was soll ich sagen, richtig mies gelaufen... Ich geh an den Vorstart, mache die Maschine aus, Kamera an, 1. Gang rein, nochmal alles Checken, PASST. Denkste.... Ich Sprinte zur Maschine und sitzt wie immer sehr schnell oben, aber wieso geht sie nicht an??? Was zum teufel...... Fuck, Killswitch
Ich habe vergessen in wieder umzulegen. Natürlich zogen alle an mir vorbei und ich ging irgendwo von weit hinten ins Rennen. Mit ansporn durch den mieserablen Start Glückte mir glaube ich in der 3. Runde schon eine 2:19. Konnte mich da auch schon wieder auf P1 vorarbeiten in unserer Klasse.
Nach etwa 30 Minuten kam dann wegen eines Unfalls das Saftey Car raus. Meine Theorie "ab in die Box Fahrerwechsel damit wir wenig Zeit verlieren". War zwar im Nachhinein Riskant, aber hat geklappt. Während dessen achteten wir auf das Wetterapp welches besagt hat das es in kürze Regnen sollte.
Also nach kurzer Überdenkphase ab ins Fahrerlager und meine Maschine schnell auf Regen umbauen, es begann auch zu tröpfeln und ich dachte "JETZT, ENDLICH, mein Reifenwahl geht mal auf", aber denkste... War wieder nichts, Joni konnte das Rennen im trockenen bei leichten Nieselregen auf P1 mit glaub 1 oder sogar 2 Runden vorsprung beenden. Und auch das gleichnamige 1000er Team konnte mit einem Fotofinish und 0,031sec. Vorsprung gewinnen.
Erfolgreicher Tag 1
Am Samstag ging es dann weiter, jedoch wieder ohne QS, also nach dem 1. Turn den QS direkt raus gerissen und den neuen eingebaut den ich dabei hatte. blöderweise habe ich schon alles wieder zusammengebaut bis ich getestet habe, denn der QS hat definitiv ein Fehler. Wenn ich Gas gebe wird ca. im Sekundentakt die Zündung unterbrochen, egal ob ein Gang drinnen ist oder nicht. Also wieder raus und der alte rein, dabei ging natürlich Turn 2 flöten.
Aber für Turn 3 wäre ich bereit. Blöd nur das ich immer auf den Freitags Zeitplan geschaut habe, also waren von meinem 3. Turn nur noch so 6 Minuten übrig. Bin trotzdem kurz raus zum Testen vor dem Rennen. Gefühl war da, Spaß machte es auch.
Um etwa 14:20 ging dann das 1. Sprintrennen 15min. +2 Runden los. Ich startete auf P5 und hatte ein recht guten Start wodurch ich kurzzeitig auf dem 3. Platz war, aber die 2 schnappten mich gleich wieder. So ging dass dann bis zum letzten Drittel des Rennens, die 959 Duc die vor mir fuhr brach auch etwas ein und ich kam immer näher, habe aber das ganze Rennen schon ein Motorendröhnen im Nacken. Also drauf, ich holte immer mehr auf, biis dann kurz vor ende des Rennens auf einem Teil der Strecke leichter Regen begann, und auch der duft nach Regen lag in der Luft. Ich als führender dieser Gruppe wollte kein Risiko eingehen und nahm 1-2sek. raus (p.s., davor ging schon eine 2:18,9), großer fehler.... 1-2 Kurven danach packten mich in kürzester Zeit die 3 Fahrer hinter mir. Ich konnte aber einfach nicht mehr Gas geben, mein Kopf sagte nein...
Somit kam ich Gesamt auf P9 und in meiner Wertung P5 raus.
Es waren zwar alles Fahrer aus einer anderen Wertung die mich überholten, aber trotzdem nervte es mich nachträglich... Der QS ging natürlich nicht wirklich so nebenbei erwähnt.
Am Sonntag lief das Training am morgen schon sehr gut und ich konnte im 2. Turn bereits 2:17er Zeiten Fahren, also im Rennen ran halten und nicht mehr nachgeben.
Um 12:00 war dann das 2. Sprintrennen, 20min + 2 Runden. Auch hier war der Start voll ok (hasste früher stehende Starts, inzwischen komme ich recht passabel weg), jedoch ging es fast gleich wie im Rennen 1 auf P6 in die erste Kurve, nur mit dem kleinen Unterschied, die Ducati vor mir will ich dieses mal nicht ziehen lassen! In der 1. Runde kann ich ab Start noch nicht 100% abrufen, dadurch hatten wir schon einen guten Respektabstand. In Runde 2 jedoch merkte ich das ich ran komme und viel schneller in die Kurven rollen lasse. Also nochmal Eier raus holen und mal am Kurvenausgang früher auf ziehen. Habe mir schließlich fürs Rennen noch ein neuen HR montiert. Den Berg hoch habe ich in dann beim rausbeschleunigen aus der Highsiderkurve geschnappt (er wählte da aber auch ne sehr blöde Linie wodurch er das Gas nicht auf machen konnte). So, vorbei bin ich, jetzt zeigen wir ihm mal wo der Hammer hängt und ziehen richtig an in der Hoffnung das er nicht folgen kann. In der 3. Runde holte ich deswegen schon mein perönlicher Rundenrekord mit der 750er mit 2:16,2. Daraufhin folgen einige 2:17er aber auch 2.16er Zeiten (auf die Spitze fehlen mir aber immer noch 4 Sekunden). Ich hörte zwar kein Motor hinter mir, aber ich hätte schwören können das ich mir kein Fehler erlauben darf weil die knapp hinter mir sein müssen.
In der letzten Runde wagte ich dann mal ein Blick nach hinten, und siehe da, weit und breit keiner zu sehen, ich war einsam und alleine Unterwegs, die Duc konnte also nicht mit gehen.
Durch einen Ausfall (vermutlich Technischer Defekt) kam ich dann als gesamt 4. sowie in meiner Klasse als 4. durchs Ziel.
Die ersten 3 bzw. 4 bis zum Ausfall fuhren alle 2:12er Zeiten, das ist eine zu große differenz um beim Start dich dran hängen zu können. Ich weiß garnicht wie die es in die Kurven laufen lassen um nochmal 4 Sekunden schneller zu sein. Am Kurvenausgang jedoch liegt sicher noch viel Zeit für mich drinnen, da ziehe ich einfach zu spät das Gas auf...
Aber ok, bei den 600er gab es auch eine 2:10, also gehen tut es sicher, irgendwie.
Somit steht im Endurance P1 und in den Sprintrennen P4&5 auf meinem Konto. Hätte gerne mehr gehabt, aber realistisch betrachtet wusste ich davor schon das ich einfach nicht mehr raus holen kann.
Große Erwartungen setze ich aber aufn Pannoniaring in 1,5 Wochen. Da war ich letztes Jahr schon zügig unterwegs. Mir würden da zwar auch noch ca. 4 Sekunden auf die Spitze Fehlen, aber am Pan finde ich trotzdem auf Anhieb locker 1-2 Sekunden wo ich einfach Zeit liegen lasse zum Umfallen, nur braucht es dazu die Eier und der Kopf muss mitspielen damit ich das Gas an den Stellen früher Aufreiße. Aber trotzdem, jetzt bin ich sowie die meisten anderen Cup Fahrer in fahrt durch den engen Kalender. Am Pan will ich schon nochmal deutlich unter 2:05 kommen.
Zum Fahrwerk muss ich sagen, richtig Geil, die Maschine liegt so wunderbar, die Kombi aus 90&100er Feder passt super und Gefühlt lenkt sie auch agiler ein (obwohl sie so vorne etwas höher steht beim Bremsen) habe nur am Federbein am 3. Tag die Druckstufe um 2 Klicks geschlossen, das wars. Reifenbild 1a, Grip Super, und die Bodenwellen schluckt es schon sehr gut. Ich musste in Brünn nur 1 Kurve etwas Platz zum Curb lassen weil da unangenehme Bodenwellen waren, der rest war alles Problemlos.
Was ich aber ehrlich sagen muss, ob ich den anderen Lenkungsdämpfer gebraucht hätte..... Der neue macht seine Arbeit ungefähr wie der alte. Wenn der Lenker zu schlagen beginnt, regelt es der Dämpfer. Gut der Öhlins sorgt vll. dafür dass das Schlagen/Wackeln seltener kommt (kann aber auch am Sanfteren Fahrstil liegen), aber ein irre Mehrwert durch den Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht festgestellt.
Wegen dem QS war ich auch schon bei meinem Schrauber, er hat mir nun noch eine neue Elektronik (haben wir gleich getestet ob diese geht
) und 2 neue Sensoren mit gegeben.
Nun fangen wir mal mit einem neuen Sensor an meiner Elektronik an. Wenn es ihm Zeitlich ausgeht gehe ich am Wochenende kurz auf den Prüfstand um es zu testen. Aber auch wenn es da dann gehen sollte, heisst es nichts. Also zum Pan nehme ich mal alle Ersatzteile mit.
Video von den Rennen folgt dann noch.
Edit:
Muss mich Korrigieren, beim Endurance Rennen waren wir bis zum meinem Boxenstopp noch nicht auf P1. Hatte ich wohl falsch in erinnerung