So, dann gebe ich mal bekannt was sich alles genau getan hat in der zwischenzeit.
Das Weihnachtsgeld kam, und ging auch wieder um die Wirtschaft zu unterstützen, dafür bekam ich ettliche Pakete von Kettensatz, über Kupplungssatz, Dichtset Bremssattel, Bremsscheiben, Beläge, Werkzeug, Zentralständer,......
Aber beginnen wir mal am Anfang mit dem
Zentralständer:
Bestellt habe ich den Power Evo von ConStands. Erhalten habe ich das Paket sehr Mangelhaft verpackt, alles lose (der 2. Ständer welchen ich für ein Arbeitskollegen bestellt habe ist eh schon am Haltegriff defekt angekommen).
Weiter ging es mit einer wirklich sehr spartanischen Anleitung wo man nicht so recht durch blickt, aber da ich nicht ganz so hart auf den Kopf gefallen bin habe ich das locker gelöst.
Als ich dann die Maschine Aufbocken wollte merkte ich dass die Adapterplatte zu kurz ist, ca. 1cm fehlt da. Also gut, Email an die Jungs und recht schnell eine 2. Patte bekommen, wieder eine Universelle. Aber auch diese passte nur bedingt, der untere Bolzen ist zu wenig weit abgedreht so dass der obere Bolzen um ca. 1cm raus steht, ist mir so zu heiß...
Also noch ein Emailverkehr, nach einigen mails hin und her haben sie mir nun die 3. Platte zugeschickt welche heute kommen sollte.
Hoffe nun dass das alles passt...
Bremssättel
Weiter ging es mit den Sättel welche ich überholen wollte. Aber auch das wollte nicht so recht, der eine Sattel lies sich gut zerlegen, beim anderen Sitzte ein Haltebolzen für die Bremsbeläge so fest, dass ich ihn nicht mehr lösen konnte, egal was ich versucht habe. Mir wurde gleich von einem netten Forumsuser ein ersatz angeboten, dieser konnte aber leider nicht mehr Verwendet werden da er sich zu wohl auf dem feuchten Boden gefühlt hat, und wie heißt es so schön, umso feuchter der Keller, umso rostiger das Dach, oder war das umgekehrt?!?
Habe bei Ebay aber einen bekommen um 48€ inkl. Versand, geht noch i.O., angeblich 16.000km auf der Uhr.
Bei der demontage habe ich bemerkt dass alle 4 Kolben doch schon leichte Riefen ringsum haben, wie das passieren kann... vermutlich wirklich schlecht gewartete Maschine, da die Kolben auch stark verdreckt waren. Auf dem Foto unten seht ihr es eh. die unteren Kolben sind die die im Sattel den ich gekauft habe waren, die oberen sind meine vom defekten Sattel. Also nicht lange überlegt sondern meine älteren Kolben rein gesetzt welche aber deutlich besser aussehen.
Auch dieser wurde gleich demontiert gründlich gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen zusammengebaut. Natürlich dabei mit ATE Bremszylinderpaste die Kolben und Dichtungen ein wenig geschmiert und an den Brembo Belägen etwas Kupferpaste an der Rückseite aufgetragen. Kolben bewegen sich nun wieder extrem leicht rein und raus, so soll das sein
Zusätzlich habe ich die Entlüftungsschraube mit 1 1/2 umdrehungen Telfonband versehen (mehr geht nicht, dann wirds zu dick). War ein Tipp von einem User hier, wobei ich vermute dass der Tipp nur bei einem Vakuum entlüftungsgerät sinn hat, wenn man herkömlich entlüftet (Hebel ziehen, schraube öffnen, hebel gezogen halten, schraube schließen, hebel los lassen) kann durch das Gewinde keine Luft rein kommen. Aber schaden tut es sicher nicht, also mal rein gemacht.
Wenn das Wetter heute noch passt, dann wird der gleich Montiert (aber sieht eher nach Schnee aus heute, und die nächsten Tage), die neuen Stahlflex Leitungen hängen ja auch schon dran, dann muss nur noch befüllt und entlüftet werden und schon Bremst die kleine hoffentlich wieder wie eine kleine Göttin
Kupplung
Bei der Kupplung habe ich mich für das TRW Super Kit entschieden da ich es um schlappe 108€ bekommen habe und ich etwas auf das Budget schauen möchte. Enthalten sind hier die Lamellen, Stahlscheiben und 10% härtere Federn. Kupplung kam Original Verpackt und verschweißt bei mir an mit der bezeichnung MSK230 (lt. TRW für meine Maschine). Aber auch hier gab es wieder ein Tiefschlag...
Also alte Kupplung raus, die neuen Reibscheiben habe ich davor schon über Nacht in Öl eingelegt, habe dann lt. WHB alles zusammengebaut, noch schnell ein Ölwechsel gemacht und dann mal schauen ob die kleine noch zum Leben erwacht -> wuuuunderbar, sie läuft, erstmal etwas laufen lassen und die Kupplung ein paar mal betätigt.
Dachte mir noch dass ich sie vom Gartenhaus weg schiebe falls was schief gehen sollte, möchte ich nicht im Gartenhaus Landen. Also ca. 3 Meter vor meinem Auto positioniert, rauf gehockt und Gang rein, ZACK aus
Kupplung trennte so gut wie garnicht, also erstmal am Seilzug gespielt, irgendwann trennte sie, hald ein wenig. Ich setzte mich wieder rauf, hau den gang rein und sie verreckte dabei nicht mal, zog aber wehement nach vorne richtung Cupra, Reflexartig zog ich die Bremse. Aber nichts da, die Sättel liegen ja in der warmen Wohnung
Schnell den Notaus gedrückt und ca. 0,2m vor meinem 2. Schätzchen zum stehen gekommen, Schwein gehabt
Nach geschätzten 4x kompletter Kupplung demontieren habe ich dann den Fehler gefunden, die neuen Federn sind einfach etwas zu lange, und da sie im durchmesser auch dicker sind, werden sie bei angezogener Druckplatte schon fast 100% komprimiert sein, wenn ich nun die Kupplung betätige, ist nicht mehr genug Federweg da um diese Ordentlich zu trennen.
Habe nun vorerst mal wieder die Originalen Federn drinnen welche auch noch voll ok wären. Warte derzeit noch auf eine Antwort von TRW wie das passieren kann und ob ich den Kupplungssatz auch mit den Originalen Federn Fahren kann. Hoffe nicht dass die TRW Kupplung die härteren federn benötigt...
Gasgriff
Ein klein wenig verbesserung gegenüber Original muss aber trotzdem sein, also kam ein R6 Gasgriff, perfekte Arbeit um mein neuen Dremel zu testen. Gehäuse des Gasgriffs etwas vergrößert und Gasgriff rein, Sitzt, nur habe ich derzeit sehr wenig bis garkein Gasspiel, werde noch Schauen ob ich an der Drosselklappe das Seil etwas weiter stellen kann, da oben am Lenker die Schrauben schon am Anschlag sind.
Und das war es vorerst schonmal. Wenn der Zentralständer dann auch endlich passt kann ich den Kettensatz und die Bremsscheiben vorne tauschen, sowie die Gabel ausbauen und einem Kollegen vorbei bringen für ein Service. Neues Öl und wenn wir schon dran sind neue Simmerringe.
Kühlsystem werde ich auch noch leeren, spülen und neu befüllen, aber dazu will ich mal etwas wärmeres Wetter haben. Ist doch fürn Arsch so...
Wenn das alles dann erledigt ist steht nur noch die gründliche Reinigung und die Scheinwerferpolitur an.
Dann steht sie beinahe Perfekt da. Abgesehen von den kratzern die sie hier und da mal hat. Aber ist keine neue Maschine, ist eben so und mir ist wichtiger dass sie Technisch Perfekt ist und Optisch reicht mir OK völlig aus für ein bald 11 Jähriges Bike mit 41.000km.