Rahmenbruch k5/k6 info - austausch

Diskutiere Rahmenbruch k5/k6 info - austausch im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; ...aber bei einem neuen Rahmen haste diese Verstärkung ja nicht, also müsste Suzuki einen Rahmen entwickeln, welcher diese Schwachstelle gar nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
...aber bei einem neuen Rahmen haste diese Verstärkung ja nicht, also müsste Suzuki einen Rahmen entwickeln, welcher diese Schwachstelle gar nicht mehr hat!

S

Sam

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
In dem Fall liegt dann ein Fall objektiver Unmöglichkeit vor. Rücktritt vom Kaufvertrag und Kauf eines andern Bikes.

Das das alles finanziell nicht Null auf Null aufgeht ist mir dabei durchaus bewusst.
Aber das ist nur meine Meinung. Und ich muss mich beim Biken wohl fühlen und will nicht Angst vor nem Rahmenbruch haben.

sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Motorrad
---------------
@ sam nuja es gibt halt keine rahmen die ohne die verstärkung halten...

M

MeisterJoda

Gast
So schauts aus Frederik,
genau um DAS gehts hier.
Deckt sich ja mit dem was die anderen und ich schon geschrieben habe.
" kleiner Lackfehler vom Lenkerstummel " oder solche Geschichten.
Mein Vertrauen ist auch bissle gedämpft... super toll die ganze geschichte.
Die Suzipfuscher legen sich das so aus dass sie mit minimalsten Aufwand da aus der Sache rauskommen.

Könnt da nen Brief reinkopieren den ich gelesen hab,aber da würden hier die Fetzen fliegen (ist von nem Suzi-Mechaniker)...du wirst ihn vielleicht kennen,Sam;)

S

Sam

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
@Markus: Lass Nachbessern.
Ich hab ja den ein oder andern Sachverständigen im Fundus.
Wenn der mehrere Aufträge bekommt macht der vll. auch nen guten Preis und du weist danach genau obs hält oder nicht.
Müsste ich mich mal schlau machen.

M

MeisterJoda

Gast
Am Samstag ist mein Händler in Sinsheim...den hau ich gleich mal an.

Kommst auch mit zur Messe???

V

voodoo44

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Grundsätzlich wird jedes Gewinnorientierte Unternehmen in so einem Fall entsprechend handeln, dass man mit möglichst wenig Ausgaben aus der Sache rauskommt.

Jetzt für eine K5/K6 einen neuen Rahmen entwickeln und den an JEDEM Modell zu tauschen - da können sie wahrscheinlich jedem "Geschädigtem" ein neues Motorrad schenken.

Ob das aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
Wenn die neue Lösung hält und die entsprechenden Probleme löst, dann ist doch alles in Butter - dann verstehe ich die Aufregung darum nicht. Wenn das neue System NICHT hält, dann wird da denke ich noch was großes auf Suzuki zukommen.

Warum man jetzt Suzuki als "Suzi-Pfuscher" bezeichnen muss kann ich mir nicht vorstellen.
Nur weil ihr keine neuen Rahmen bekommt? Wenn auf meinem Laptop die Tasten kaputt gehen, dann will ich doch auch kein neues Laptop, dann reichts wenn die kaputte Stelle repariert wird. Solange die Sache hält ist doch alles in Butter.

Wenn bei der guten Mitsumimaus jemand ins Autohaus kommt, dem das Kabel vom Airbag rausgeruscht ist, weil zu kurz (das gab's z.B. mal beim 4er Golf das Problem), dann wird das Kabel neu eingesteckt, ggf. ein längeres Kabel verlegt und fertig.
Der bekommt auch keinen komplett neuen Kabelbaum und kein neues Airbag-System.

Wenn das ganze hält, dann ist es super und man sollte es so machen lassen, wie von Suzuki gelöst.

Ansonsten: Nicht rumheulen sondern neue Kawa, Honda, Yamse kaufen und fertig.

sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Motorrad
---------------
So schauts aus Frederik,
genau um DAS gehts hier.
Deckt sich ja mit dem was die anderen und ich schon geschrieben habe.
" kleiner Lackfehler vom Lenkerstummel " oder solche Geschichten.
Mein Vertrauen ist auch bissle gedämpft... super toll die ganze geschichte.
Die Suzipfuscher legen sich das so aus dass sie mit minimalsten Aufwand da aus der Sache rauskommen.

Könnt da nen Brief reinkopieren den ich gelesen hab,aber da würden hier die Fetzen fliegen (ist von nem Suzi-Mechaniker)...du wirst ihn vielleicht kennen,Sam;)
send mir das schreiben mal per mail...danke

S

Sam

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wenn das ganze hält, dann ist es super und man sollte es so machen lassen, wie von Suzuki gelöst.
Sehe ich auch so. Die Frage ist eben nur WENN.

Und ich wollte nicht der Erste sein, der es herausfindet WENN es NICHT hält.

@Markus: Lust hät ich schon irgendwie..

M

MeisterJoda

Gast
Habs mir anders überlegt...hier issa;)
für Magengeschwüre und Wutausbrüche keine Garantie
Der arbeitet bei Suzuki :lol:

Mal zur Beruhigung aller !!!!

Das verklebte Teil verstärkt den betroffenen Rahmenteil um den Faktor 3!

Alle Fahrzeuge müssen überprüft und umgerüstet werden (da KBA überwacht) wer nicht zu seinem Händler Fährt wird in 18 Monaten ein stillgelegtes Bike haben (Zwangsstillegung).

Es ist sind keine weiteren Modelle betroffen (in Japan werden die Fahrzeuge knapp hundert mal von 2,5 Meter höhe geworfen, wer diese Testmaschine mal gesehen hat weint um jedes Bike, dass da drauf muss)

Polierte Rahmen ( Streetfighter ) sind ausgeschlossen von der Umrüstung (Kunden haben Pech gehabt und müssen den neuen Rahmen bezahlen)

Der Unsachgemäße Gebrauch bertifft keine Powerwheelies hier ist die Rede vom extremen Wheeliefahren wobei das Bike mit der Fußbremse abgebremst wird und richtig runter knallt .. (Spuren sichtbar am Kühler dessen lamellen sich verziehen , an der Frontverkleidung anschlagende Vorderradkotflügel, Dellen im krümmer der aufsitzt beim "Herunterkommen". (FAHT ZUR HÖLLE ANSTÄNDIG)

Und diese wohlgemerkt Freiwillige und kostenlose Aktion von SUZUKI sollte euch niocht weniger sondern mehr Vertrauen zu diesem Hersteller geben.

Die betroffenen Fahrzeuge sind alle außerhalb der Garantie, seid froh, dass SUZUKI so agiert und nicht sagt Pech gehabt alle müssen Zahlen.

Zudem gibt SUZUKI auf die Umrüstung und den Rahmen weitere 5 Jahre Garantie !!!!!!!!!!!!!!!

Also regt euch nicht auf, fahrt zum Händler und gut is!!!!

Ich kann die Aufregungen in manchen Foren garnimmer verstehen haben manche Menschen nichts besseres zu tun als nur zu meckern und sich über alles und jeden zu beschweren ???

Stellt euch nicht so an ... Ihr könnt eh nix dran ändern ... wer sich über solche Aktionen beschwert und/oder Angst hat dass irgendwo was net stimmen könnte .. mensch hör auf moped zu fahren wander aus .. nach Uganda o.Ä. da gibbet keine Rückrufaktionen .. da lebste ohne Luxus der bekanntlich immer Probleme mit sich bringt !

popcorn

Zuletzt bearbeitet:
Hannibal19xx

Hannibal19xx

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K8 Rizla Edition Nr 197/200
Warum man jetzt Suzuki als "Suzi-Pfuscher" bezeichnen muss kann ich mir nicht vorstellen.
Nur weil ihr keine neuen Rahmen bekommt? Wenn auf meinem Laptop die Tasten kaputt gehen, dann will ich doch auch kein neues Laptop, dann reichts wenn die kaputte Stelle repariert wird. Solange die Sache hält ist doch alles in Butter.

Aber wenn sie dir über die kaputte Taste nen Klebeband kleben, wärste auch nicht zufrieden, oder?;)

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Habs mir anders überlegt...hier issa;)
für Magengeschwüre und Wutausbrüche keine Garantie

Ich seh nichts?!

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Doch, der Brief is scho da Hannibal;)

Und da muss ich sagen hat der Verfasser auch ein bisschen Recht.

Anders gsehn schreibt er, der unsachgemäße Gebrauch, bei dem das auftritt, ist zB extremes Wheeliefahren, gleichzeitig MÜSSEN aber alle Bikes nachgerüstet werden, also auch die, denen laut dem Brief bei normalem Gebrauch gar nie was passieren würde:confused:

M

MeisterJoda

Gast
Manche Aussagen bringen mich halt auf die Palme...
" wenn man nix macht wird das Bike stillgelegt " und so;)
ich wollt mit dem Spaten mal ein Bier trinken der das geschrieben hat.
Der darf sich auf der Strasse nicht mehr sehen lassen,der wird gerade geistig im www gelüncht:D

Woher will suzi wissen WIE ICH MEIN BIKE BEHANDLE???

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Da hast scho recht

Genauso wie mit den polierten Rahmen
Wenn ich n Rahmen poliere habe ich doch die Betriebserlaubnis noch nicht verloren, oder?
Also dürfte ich das doch problemlos machen...
Und hier habe ich dann Pech gehabt. Da könnten se die Verstrebung doch auch noch anbringen, is doch nemme viel um

Mich würd ja interessieren, was passiert, wenn der Rahmen dann in den 5 Jahren Garantie bricht. Wieder ne neue Vertrebung und wieder 5 Jahre Garantie?

M

MeisterJoda

Gast
Mich würd ja interessieren, was passiert, wenn der Rahmen dann in den 5 Jahren Garantie bricht. Wieder ne neue Vertrebung und wieder 5 Jahre Garantie?
Ich hab von der Sache " Statik " und so keine Ahnung, aber vielleicht bricht dann der Rahmen HINTER den Ramair...ich weiss nicht,die Angst wird bei jedem jetzt mitfahren...

Luigi

Luigi

Racegixxer
Motorrad
Ne, normal net

Es liegt ja net daran, dass des Metall zu dünn ist, sondern nur an der schlechten Schweißnaht. Also wenns verstärkt ist dürft eig nix mehr brechen, zumindest dann net, wenn der Rahmen bis zum Verstärken noch keine Schäden hat, was man ja wie schon gepostet net sehen kann!

V

voodoo44

Supergixxer
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wenn der Rest des Rahmens stabil ist, dann wird da nichts außerhalb des geklebten/geschraubten, verstärkten Bereich kaputt gehen. Zumindest nicht "einfach so", wie es aktuell der Fall ist.

Der Mann hat in dem Brief schon irgendwie recht - aber die Sache mit "hat pech gehabt" und so ist schon ein wenig übertrieben - warum sollte ich meinen Rahmen nicht polieren lassen dürfen? Solang alles vom Fachmann gemacht worden ist dürfte es da überhaupt keine Probleme geben.

@Hannibal
Wenn sie mir die Taste so kleben, dass sie von außen weiterhin i.O. scheint und man von der Klebeaktion nichts sieht (von außen) dann habe ich damit überhaupt kein Problem. So macht es Suzuki ja auch - von außen sieht man nichts, innen wurde halt die Verstärkung aufgeklabt/geschraubt.

Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich hab von der Sache " Statik " und so keine Ahnung, aber vielleicht bricht dann der Rahmen HINTER den Ramair...ich weiss nicht,die Angst wird bei jedem jetzt mitfahren...
das is schon möglich mit den verstrebungen, wird einfach versteift und die kraftableitung wirkt anders....

die werden schon wissen was se machen, denke nicht das einer sagt das sollte halten, da werden schon entsprechende berechnungen vonstatten gegangen sein. der ein oder andere denkt sich sicherlich:" das sollten die doch schon gemacht haben bevor es ausgeliefert wurde," ist es auch aber halt anders ;) :D

rückrufaktionen richten sich meistens so aus, wie bei flugzeugen oder zügen die unfälle hatten. es wird eben geguckt wie groß is die chance, dass das nochmal passiert und der "kosten-nutzen-faktor" wird ebenso berücksichtigt, mit anderen worten erst gucken obs sich rechnet und an die menschenleben wird erst ganz zum schluss geadcht.

M

MeisterJoda

Gast
Wenn ich ne 600 K4 fahren würd,dann wär mir das auch nicht interessieren...
so verständnisvoll der junnge Herr Voodoo:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmenbruch k5/k6 info - austausch

Rahmenbruch k5/k6 info - austausch - Ähnliche Themen

• K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Rahmenbruch Kilo K8

Rahmenbruch Kilo K8: Tach, bitte schaut euch mal folgende Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Würd mich interessieren wie Ihr da seht. Danke schonmal im...
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion: Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion - Ähnliche Themen

• K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Rahmenbruch Kilo K8

Rahmenbruch Kilo K8: Tach, bitte schaut euch mal folgende Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Würd mich interessieren wie Ihr da seht. Danke schonmal im...
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion: Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
  • Oben