Rahmenbruch k5/k6 info - austausch

Diskutiere Rahmenbruch k5/k6 info - austausch im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Naja, ganz so negativ darf mans glaub au net sehen, immerhin ist es ja wirklich eine freiwillige Aktion von Suzuki! Die Garantie ist immerhin vorbei
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
der "kosten-nutzen-faktor" wird ebenso berücksichtigt, mit anderen worten erst gucken obs sich rechnet und an die menschenleben wird erst ganz zum schluss geadcht.
Naja, ganz so negativ darf mans glaub au net sehen, immerhin ist es ja wirklich eine freiwillige Aktion von Suzuki!
Die Garantie ist immerhin vorbei
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
@voodoo44......mit dem rahmen polieren ist so eine sache....beim polieren trägst du material ab ( acuh wenn es nur minimal ist).....und schwächst somit den rahmen...ein kollege von mir hat sich die schwinge polieren lassen....schwinge durfte er, aber die nähte nicht...was ich nicht verstehe warum man die naht nicht polieren darf..eine schweißnaht bricht immer, wenn ordentlich geschweisst, neben der naht...
Sind nur die 1000er betroffen ??
 
V

voodoo44

Supergixxer
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
890
Ort
Leipzig
Motorrad
GSX-R 600 K4
Wenn ich ne 600 K4 fahren würd,dann wär mir das auch nicht interessieren...
so verständnisvoll der junnge Herr Voodoo:rolleyes:
Wo hab ich geschrieben, dass mich das nicht interessiert?
Sicher ist das ne beschissene Sache und das Vertrauen ins Bike ist erstmal ein Stück kleiner.

Aber mal davon abgesehen muss man eben Suzuki auch die Chance geben ihren Fehler wieder wett zu machen. Und das tun sie aktuell ja - wie die das machen sollte schlussendlich ihre Sache sein. Wenn das Teil hält was es verspricht, dann ist doch alles wunderbar.

Wenn's nicht hält, dann wird's wohl eine wirkliche Blamage für Suzuki. Und ich glaube - das werden die sich sicher nicht antun. Denn dann werden da wahrscheinlich hammermäßig die Verkaufszahlen einbrechen und dann wirds denke ich echt eng. Und das sicher nicht nur bei den SSP, sondern dann werden sich sicher auch Kunden aus anderen Bereichen überlegen, ob sie einen Tourer von Suzuki kaufen.

Aber ein wenig Vertrauen sollte man den Ingenieuren schon zukommen lassen.

Ob der Fehler passieren darf ist sicher absolut indiskutabel - aber er ist nunmal passiert. Und das ganze badet Suzuki eben nun aus. Und wie schon mehrfach gesagt - WIE sie das Problem beheben ist ihre Sache, solange sie es ordnungsgemäß tun.

Man kann sich an Sachen aber auch aufziehen bis zum geht nicht mehr. Wenn du gar kein Vertrauen mehr in das Bike hast, dann kauf 'ne Honda o.ä. - was anderes kann man in so einer Situation dann eh nicht machen.


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

@voodoo44......mit dem rahmen polieren ist so eine sache....beim polieren trägst du material ab ( acuh wenn es nur minimal ist).....und schwächst somit den rahmen...ein kollege von mir hat sich die schwinge polieren lassen....schwinge durfte er, aber die nähte nicht...was ich nicht verstehe warum man die naht nicht polieren darf..eine schweißnaht bricht immer, wenn ordentlich geschweisst, neben der naht...
Sind nur die 1000er betroffen ??
Deshalb sage ich ja - vom Fachmann. Und ein Fachmann sollte denke ich wissen, wo er Material abtragen darf und wo nicht.
Und genau deswegen meinte ich auch extra "vom Fachmann". Wenn das Hinz und Kunz macht, dann ist das natürlich eine andere Sache :)
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Nichts gegen euch, aber soviel wie hier spekuliert wird und mal wieder (wie eigentlich immer in Internetforen) mit gefährlichem Halbwissen um sich geworfen wird, ist echt bitter...

Ich brenne jede Sekunde mehr darauf mit meiner K5 wieder um den Kurs zu schießen ;-)
 
Yoschi

Yoschi

Supergixxer
Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
552
Ort
Höxter
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also ich kann die betroffenen gut verstehen,
wenns mir so gehen würde wär ich auch ganz schön angepisst...
man hat ja nicht ein Laptop für 800€,
gekauft sondern ein Motorrad auf (eigentl.) Technisch höchstem niveou für weit über 10.000€

Soll doch jeder der mag hier Dampf ablassen...

aber wie voodoo schon schrieb man muss Suzuki auch eine chance geben!
 
gsx-r_k7

gsx-r_k7

Kleingixxer
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
67
Ort
P?rnbach
Motorrad
GSX-R 600
Also meine wird morgen vom Dealer abgeholt, dann werde ich berichten was die an meiner kilo gemacht haben.
 
E

Extremiac

Gast
Hast du den schon den Brief vom KBA bekommen?
Ich habe noch nichts im Briefkasten gehabt.
 
gsx-r_k7

gsx-r_k7

Kleingixxer
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
67
Ort
P?rnbach
Motorrad
GSX-R 600
Nein, mein Suzuki Händler hat mich angerufen und gefragt ob ich meine Kilo noch habe da es eine rückrufaktion gibt. Mehr nicht.
 
E

Extremiac

Gast
Also meine wird morgen vom Dealer abgeholt, dann werde ich berichten was die an meiner kilo gemacht haben.
Könntest du auch mal bitte ein paar Foto´s machen?
Ich würde gerne mal ein paar Fakten sehen.
Diese ganzen Spekulationen verunsichern mich.

Wenn du Papiere bekommst (was auch immer) könntest du die auch mal bitte einstellen. Vielleicht gibt es ja ein Anschreiben von Suzuki D oder eine Händlerinfortmation die dir zugänglich gemacht wird.

Danke schonmal
 
Knoby

Knoby

Racegixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
1.075
Ort
Gaimersheim
Motorrad
GSXR 1000 K5 (Own th
Ey cool, deine wird abgeholt? Dann muss ich ja nachher mal anrufen, ob die meine auch abholen?!?
 
gsx-r_k7

gsx-r_k7

Kleingixxer
Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
67
Ort
P?rnbach
Motorrad
GSX-R 600
HAbe heute ein schreiben von suzuki bekommen. Wie jemand manche hier schon geschrieben haben wird das Motorrad bzw der rahmen auf risse überprüft. Bei rissen wird der rahmen getauscht, und zusätzlich verstärkt. Die ohne risse werden natürlich auch verstärkt. Es sthet in dem Schreiben das sie Berichte erhilten von rissbildungen bei extremsituationen z.B Kollision wo die belastungen extrem auf die Vorderradgabel eingewirkt haben und Risse im Bereich hinter und unterhalb des Rahmensteuerkopes wenn das motorrad harten landungen ausgesetzt wird extrem whellies...

Bei normalem Fahrbetrieb schreibt suzuki soll kein risiko bestehn dennoch hat sich suzuki dafür entschieden kostenlos diese sicherheitsverbesserung durchzuführen. Es wird mit Hilfe befestigungsscharuaben und epoxydkleber eine zusätzliche rahmenverstärkung verbaut aus alu weniger als 1kg Die arbeit dauert ca.3 Stunden und steht über nacht in der werkstatt zum aushärten des epoxyd hat aber glaub ich schon mal hier jemand gechrieben.
 
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Habe heute auch Post bekommen!

Steht der gleich quatsch drin :D
 
E

Extremiac

Gast
Ich habe soeben einen Termin für die Umrüstung bekommen.
Mittwoch kann ich sie bringen und Freitag wieder holen.

Mal sehen ob ich bei Händler ein paar Zusatzinfos abgreifen kann.
Bilder mache ich dann ohnehin und stelle sie hier ein.

Mehr dazu wenn ich etwas Dokumentes in der Hand habe.
Ich bin gespannt.

Einzige Aussage bis jetzt war das er am Freitag die Rahmenumbaukits bestellt hat und sie Mi. eintreffen müßten.
 
E

Extremiac

Gast
Habe das Bike eben bei Suzuki abgegeben.
Er hat heute die Umrüstkit´s bekommen.

Er sagte es braucht nicht über Nacht aushärten. Er hat die Info, daß er das Bike richtig warmlaufen lassen soll und danach muß es 3 Std in der Halle stehen.
Durch die Motorwärme soll das Epoyidharz aushärten.

Keine Ahnung ob Suzuki das wirklich so geschrieben hat. Ich habe mit dem Inhaber gesprochen und der hat es mir so gesagt. Gesehen habe ich das schreiben nicht.
 
E

Extremiac

Gast
Weiter geht es.

... Fotos kann ich keine machen weil man von aussen nichts sieht.
Ich müßte also die Verkleidung abschrauben. Das einzige was (wenn man es weiß und genau hinschaut) man erahnen kann ist wenn man von oben am Tank herunter zwischen die Verkleidung und den Rahmen schaut. Dann kann man den Hauch eines Teiles sehen.

Die ganze Aktion wird im Serviceheft abgestempelt. Bild hänge ich an.
Wie man daraus ersehen kann hat es den Suzukiinternen Code 99 LS.


Wenn es interessiert kann ich noch einen 20 Zeiler zu dem Gespräch mit meinem Händler schreiben. Betrifft die Umrüstung bei Grauimporten.
Will Suzuki D, nach Möglichkeit vermeiden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cheffe

Cheffe

Der Pate
Dabei seit
18.09.2005
Beiträge
4.015
Ort
xxx
Motorrad
xxxx
Wenn es interessiert kann ich noch einen 20 Zeiler zu dem Gespräch mit meinem Händler schreiben. Betrifft die Umrüstung bei Grauimporten.
Will Suzuki D, nach Möglichkeit vermeiden.
Da hätte ich gerne info´s zu ;)
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..hab meine seit di zurück...von aussen nix zu sehen...3 innenverkleidungen passten wohl nicht mehr und hab ich lose zurückbekommen....



wieso aushärten ??? bei mir wurde angeblich was verschraubt

gruss

ralf
 
E

Extremiac

Gast
...3 innenverkleidungen passten wohl nicht mehr und hab ich lose zurückbekommen....


wieso aushärten ??? bei mir wurde angeblich was verschraubt ...
Ich habe keine Einzelteile lose mitbekommen.
Gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder ist mir nicht aufgefallen das etwas fehlt oder die haben es mir nicht mitgegeben.
Muß ich morgen mal nachschauen.

Aushärten ..., weil diese Verstärkung nicht nur verschraubt sondern auch verklebt wird. Wir einem nur nicht auffallen da man das Teil an sich ja schon demontage der Verkleidung nicht sieht.
Steht aber auch hier geschrieben: Steht auf dem dritten Blatt. Müßtest du aber eigendlich mit dem Anschreiben von Suzuki bekommen haben
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=32
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rahmenbruch k5/k6 info - austausch

Rahmenbruch k5/k6 info - austausch - Ähnliche Themen

  • K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

    K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

    Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Rahmenbruch Kilo K8

    Rahmenbruch Kilo K8: Tach, bitte schaut euch mal folgende Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Würd mich interessieren wie Ihr da seht. Danke schonmal im...
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

    Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

    GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion: Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion - Ähnliche Themen

  • K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch

    K5 Nachfragen zwecks Rahmenbruch: Hi Leute. Ich weiß es ist ein ewig durchgekautes Thema. Ich interessiere mich für die GSX-R 1000 Modell K5 K6.BZW auch K7 K8. Nun steht überall in...
  • Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6

    Bilder von der Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5 & K6: Hier mal ein paar Bilder wie diese Sicherheitsverbesserung aussieht! lg RLSpeed:)
  • Rahmenbruch Kilo K8

    Rahmenbruch Kilo K8: Tach, bitte schaut euch mal folgende Bilder an und schreibt eure Meinung dazu. Würd mich interessieren wie Ihr da seht. Danke schonmal im...
  • Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6

    Wirkungsweise der Rahmenverstärkung, Sicherheitsverbesserungs-Aktion Rahmenbruch K5/6: ich habe mehrfach bei Suzuki Deutschland angefragt und habe leider keine informative Antwort bekommen, dann habe ich die bei mir montierte...
  • GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion

    GSXR 1000 K5 / K6 Rahmenbrüche, Rückrufaktion: Schläge auf den Rahmen bei starken Bodenwellen bei 290 kmh sind deutlich härter als beim sehr starken wieder aufschlagen nach einem Wheelie . (die...
  • Oben