Wie tief kann ich runter ?

Diskutiere Wie tief kann ich runter ? im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; In Deutschland darf man alles was nicht verboten ist :D Allerdings als unerfahrener erstmal ausprobieren wollen wie tief man kommt bevor das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Es ist schon wirklich amüsant das hier alles zu lesen. Genau den Eindruck machen wir Deutsche auf andere Nationalitäten - Immer alles wie vorgeschrieben machen / vorsichtig sein / nichts dem Zufall überlassen :p
In Deutschland darf man alles was nicht verboten ist :D Allerdings als unerfahrener erstmal ausprobieren wollen wie tief man kommt bevor das Vorderrad einklappt ist auf der Straße eher kontraproduktiv. Es soll sogar Leute geben die sind in der Kurve ohne Knie unten schneller als die Knieschleifer. Und um nur rauszufinden wenn das lackierte auf dem Asphalt anfängt, kann man eh nicht soo pauschal sagen, oft reicht Dreck, oder ein kalter Reifen und das fängt eher an als einem lieb ist.
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Wieso steckt so viel Hass in dir Frank ? :eek:
Das ist kein Hass. Nur maximale Gebervtheit. Du hast offenbar mit den Moped nich nicht allzuviel drauf. Weder praktisch noch theoretisch. Du bekommst hier zahlreiche gute Tipps, im Prinzip alle mit dem gleichen Tenor. Gehst auf nichts ein und schreibst noch mehr Unsinn. Die Schräglage im Stand hat mit dem Fahrvorgang überhaupt nichts zu tun. Sowas nervt einfach nur. Ab auf deinen Parkplatz mit Dir. Viel Spaß
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich habe meine GIxxer jetzt seit genau 9 Tagen und habe sie davon 7 bewegt und knapp 600km auf die Uhr gefahren.
Am Anfang waren vom Vorbesitzer 3cm Angststreifen. am 2ten Tag dann die normalen 1,5cm die ich bis auf 6mm runterbekommen habe.

Heute bin ich dann mit 2 bekannten die Tramuntana hochgefahren. Die Reifen sind nicht das wahre und flössen mir höllischen Respekt ein. Auf der Rückfahrt war ich dann langsam warm und kenne die Strecke aus dem FF. Also hab ich mal ein bisschen mehr am Hahn gedreht und möglichst auf einen guten Fluss in den Kurven geachtet. Bei Ankunft im Ort waren es dann noch genau 1mm links und 3 rechts.

Dann bin ich zu unseren für Spanien berüchtigten Kreiseln gefahren und habe ein paar extra-runden gedreht. Beim letzten turn war ich an der grenze des Hinterrades angelangt und mein Vorderreifen avisierte mich vor schlimmerem. (ein kleiner zug im Lenker) wohl noch nicht die ideale Haltung gefunden, oder zu verspannt, am lecker gedrückt oder oder...
Wenn ich das mit der 50ger (Foto) nicht schon ein paar mal durchlebt hätte, wäre ich sicherlich auf dem Boden gelandet.

Ich bin insgesamt 8Jahre lang am Stück getunte Mopeds gefahren und davon 2 Knieschleifend auf der GPR. aaaaber das ist mal eben 7 Jahre her. Die Reflexe und Gespür sind da - aber die Praxis fehlt einfach.

Gut Ding will Weile haben.
Heute war mein Testlauf. Haltung wird besser, Reifen sind fast am Limit ABER bis ich wirklich sicher fahre wird es noch einige Monate dauern und davor werde ich sicherlich nicht versuchen mehr zu leisten als ich kann. (Realitaetsgetraeue Selbsteinschätzung sind da Voraussetzung)

In diesem Sinne. Langsam rantasten!

Diese kleine Schrecksekunde von heute ist die Sekunde die es gilt zu vermeiden oder zu kontrollieren.
Auf die kommenden Furore bin ich ja mal gespannt ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
naja... Ende des Reifens ist halt Ende. Da entsteht kein extragummi an den Flanken. schön waers ;)

War ja aber klar das wieder jemand 'limit' falsch verstehen musste :rolleyes:
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich muss echt feststellen, dass ich ein mega unprofessioneller Fahrer bin. Was hier die höchste Wissenschaft zu sein scheint ist in meinen Augen recht witzlos so Leid es mir tut aber wer misst denn eigentlich seinen Angststreifen?^^

An dem Tag, an dem ich mir aufm Parkplatz denke : "WTF wieviele mm stehen da noch? OMG zu viele ... ich muss nochmal nachbessern und ausmessen" höre ich hoffentlich mitm Motorradfahren auf. Klar kann man jetzt hier was von "Ich will wissen was genau geht" schreiben aber ich bezweifel einfach mega stark, dass die Leute hier 3x die exakt gleiche Schräglage hintereinander fahren können und so bleibts doch nur ein grobes Gefühl dafür, wann genau es einfach zu viel Schräglage ist. Sry aber ich finds etwas witzlos Jungs und Mädels ^^
 
Demoncy

Demoncy

Supergixxer
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
786
Ort
NRW
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K7
Weniger denken, mehr fahren !!!!
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.596
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
naja... Ende des Reifens ist halt Ende. Da entsteht kein extragummi an den Flanken. schön waers ;)

War ja aber klar das wieder jemand 'limit' falsch verstehen musste :rolleyes:
recht hat der frank! wenn gerade kein "angststreifen" mehr zu sehen ist geht da noch einiges mehr ;) ...hab ich mir sagen lassen ;)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Ich muss echt feststellen, dass ich ein mega unprofessioneller Fahrer bin. Was hier die höchste Wissenschaft zu sein scheint ist in meinen Augen recht witzlos so Leid es mir tut aber wer misst denn eigentlich seinen Angststreifen?^^

An dem Tag, an dem ich mir aufm Parkplatz denke : "WTF wieviele mm stehen da noch? OMG zu viele ... ich muss nochmal nachbessern und ausmessen" höre ich hoffentlich mitm Motorradfahren auf. Klar kann man jetzt hier was von "Ich will wissen was genau geht" schreiben aber ich bezweifel einfach mega stark, dass die Leute hier 3x die exakt gleiche Schräglage hintereinander fahren können und so bleibts doch nur ein grobes Gefühl dafür, wann genau es einfach zu viel Schräglage ist. Sry aber ich finds etwas witzlos Jungs und Mädels ^^
der thread ist doch super unterhaltsam!
bietet chancen für alles:Verunglimpfungen, Idiotie, Lachen, Weinen...
 
666Gixxer

666Gixxer

Supergixxer
Dabei seit
29.06.2015
Beiträge
820
Ort
NRW (Moers)
Motorrad
Das Beste ;)
Ich fahre gar keine Kurven mehr ^^
Nur noch gerade aus, und wenn dann mal eine Kurve kommt drehe ich wieder um :lol: :lol:
Kurven fahren, sowas beklopptes aber auch :D
Dafür ist mir der Angsstreifen zu schade, und meine Knieschleifer sowieso :lol: :lol: :lol:
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn man den Sinn vom Knieschleifen, also Ursache und Wirkung, nicht kennt, dann sollte man das auch sein lassen, weil man das dann eh falsch macht und ganz schnell mit einem einklappenden Vorderrad ganz fest auf dem Maul liegt.

Es hat hier schon mal einen im Forum gegeben, der ist beim Knieschleifen mit 30 km/h vom Moped gefallen und musste sich vom Autofahrer sagen lassen, das er ein "Overhangingoff" hatte.

Warum müssen eigentlich immer so komische Ziele gesetzt werden und warum fährt man nicht erst mal mit ein paar Leuten und übt fahren und Linie.

Hier sind einige aus dem Forum unterwegs und schleifen hinter mir in der Kurve rum wo ich mir denke, wie die das Körperlich schaffen bei 20° Schräglage das Knie auf die Erde zu bekommen ohne umzufallen. Tun die dann auch meistens irgendwann. Manch Anderer konzentriert sich dann aber doch aufs Fahren und gute Linie und ist dann erstaunt, was da so geht. Gell Pago :D
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Es hat hier schon mal einen im Forum gegeben, der ist beim Knieschleifen mit 30 km/h vom Moped gefallen und musste sich vom Autofahrer sagen lassen, das er ein "Overhangingoff" hatte.
Hats hier nicht auch mal einen Fahranfänger im Forum gegeben der bei der ersten Ausfahrt seine K4 (glaube war eine K4) geschrottet hat, weil ers ABS testen wollte? Für mich der König :D ... gehört viel Mut dazu mal ebend auf verlassener Straße voll zu Ankern und dann über den Lenker abzufliegen um das neue Motorrad zu schrotten :D!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hats hier nicht auch mal einen Fahranfänger im Forum gegeben der bei der ersten Ausfahrt seine K4 (glaube war eine K4) geschrottet hat, weil ers ABS testen wollte? Für mich der König :D ... gehört viel Mut dazu mal ebend auf verlassener Straße voll zu Ankern und dann über den Lenker abzufliegen um das neue Motorrad zu schrotten :D!
Wenn es der ist, den ich denke, dann hat er nicht ABS geübt, sondern sich zwei mal übern Lenker verabschiedet, weil die Bremse so toll ist. Beim Händler hat man ihm dann mitgeteilt, das die Bremse eine "Rennbremse" ist und er möge doch nicht so feste ziehen. Der, den ich meine, ist aber ansonsten nen ganz netter und Lieber.
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Ich erinner mich an irgendwas mit erster Ausfahrt und ABS testen! Abgesehen davon : Muss ja kein böser sein ;D kann ja trotzdem ein netter sein ^^
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.070
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Ich fahre gar keine Kurven mehr ^^
Nur noch gerade aus, und wenn dann mal eine Kurve kommt drehe ich wieder um :lol: :lol:
Kurven fahren, sowas beklopptes aber auch :D
Dafür ist mir der Angsstreifen zu schade, und meine Knieschleifer sowieso :lol: :lol: :lol:

Hahahahahaha

Lang nicht so gelacht. Der war gut :))
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nun ja... da ich ja erst seit kurzen wieder auf dem Bock sitze begutachte ich meinen Angststreifen gerne mal um in etwa zu wissen wo ich mich gerade befinde. Weiss jetzt nicht was daran falsch seien soll... Ich freue mich trotzdem den ein oder anderen hier zu amüsieren.

Bzgl der Reifenkante.. Klar kann man auch über diese hinaus fahren. Das ist jetzt aber nicht unbedingt das was man anstreben sollte. Passiert halt manchmal aber ist wohl kaum zu empfehlen.

Letztelendes ging es hier doch darum zu wissen: was noch geht?!
Ich finde der AS ist der beste Indikator um einschätzen zu können was oder wieviel noch geht.
 
Schniepelflitzer

Schniepelflitzer

Supergixxer
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
540
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR 750
Wenn man den Sinn vom Knieschleifen, also Ursache und Wirkung, nicht kennt, dann sollte man das auch sein lassen, weil man das dann eh falsch macht und ganz schnell mit einem einklappenden Vorderrad ganz fest auf dem Maul liegt.

So siehts aus. Milo und Revolution, macht ein paar Fahr-/Kurventrainings auf der Rennstrecke - dort lernt ihr was noch so geht. "Was noch so geht" ist in der Regel eine ganze Menge und wird innerhalb von vielen Jahren und sehr vielen Kilometern erreicht. Oder nie.
Mit fehlendem Angststreifen und Schleifendem Knie auf öffentlichen Straßen kann man den 13-Jährigen an der Eisdiele sicherlich ganz prima imponieren. Mehr aber nicht.

Letztelendes ging es hier doch darum zu wissen: was noch geht?!
Ich finde der AS ist der beste Indikator um einschätzen zu können was oder wieviel noch geht.
Bei einer ausreichend beschissenen Sitzposition kannst du deinen Angststreifen schnell loswerden. In diesem Fall hat das aber wenig mit gutem/schnellem/sicherem Fahren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Er hat die Pelle halt ganz bezahlt und will sie ganz benutzen,
im Grunde ja nichts verwerfliches.

@TE: Junge, es will dir keiner was schlechtes, Ich zumindest nicht, die meisten wollen dir helfen erstmal sicher und heil durch die Saison zu kommen.Die Pappe sagt nur aus das du in der Lage bist dich im Strassenverkehr zu bewegen, nicht das du fahren kannst.
Erfahre dir erstmal nen gesunden Stil (Pflicht) und dann kannst du mit der Schräglage spielen (Kür).
Wenn du unbedingt den Max machen willst, dann beschwer dich hinterher nicht, das du den Bock weggeworfen hast.

Der Wheelie vor der Eisdiele hat schon mehr als einem die Tour gründlichst vermasselt, weil´s schiefging.
Und bei den Ladies hast du mit nem Stil bei dem sie hinter dir keine Ströme von Angstschweiss vergiessen muss auch mehr gewonnen.

Alle´ Klaa´ ?
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.596
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
...Manch Anderer konzentriert sich dann aber doch aufs Fahren und gute Linie und ist dann erstaunt, was da so geht. Gell Pago :D
Sag ich doch Schnuckelchen ;) Alles Andere üben bringt 1000mal mehr...
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Also Leute... jetzt mal im ernst...

Es ging hier ursprünglich um was noch geht. Scheinbar interpretiert das hier jeder anders.

Ein Reifen hat eine breite von X - danach kommt Luft. Luft hat in der Regel wenig halt auf dem Asphalt.
Heisst nach Ende des Angstreifens ist Ende im Gelände. Alles andere ist lediglich die Ausrichtung des Körpers worum es hier nur nebenbei ging.

Finde es ja schon lustig genug das ich hier mittlerweile auch zum Opfer geworden bin. Nur ich denke das der TE / Meine Erklärungsversuche und einige hier einfach irgendwie aneinander vorbei reden.

Gehen geht viel. Ja. Aber was heisst (gehen)? Geschwindigkeit? Schräglage? Wahnsinn? Dummheit? Vielleicht sollten wir das erstmal klären bevor hier alles falsch interpretiert wird da jeder was anderes verstehen will.

Langsam denke ich nämlich das ich etwas doof bin.. da ja anscheinend der Reifen bei allem hier keine Rolle spielt...
Mag mir mal bitte jemand erklären wie er mehr Schräglage fahren will als der Reifen zulässt?

Nochmal - nur um sicher zu gehen: Motorrad-schraeglage. NICHT Affe der drauf sitzt. es geht hier ums Motorrad.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie tief kann ich runter ?

Wie tief kann ich runter ? - Ähnliche Themen

  • Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?

    Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?: Hallo hat evtl jemand Erfahrungen damit die Fussrasten tiefer zu setzen bei einer Srad 750 Bj 96.?
  • Servus aus dem (nicht ganz so tiefen) Süden :)

    Servus aus dem (nicht ganz so tiefen) Süden :): Servus liebe Forenmitglieder und Gixxerfahrer, :) ich bin der Basti, und nachdem ich mich diese Woche endlich entscheiden hab können und bei einer...
  • Motorrad tiefer Legen

    Motorrad tiefer Legen: Hi Leute, ich hab mal ne Frage bezüglich dem tiefer legen. Ich bin 19 und komme aus Dortmund. Ich bin nicht grad der größte (170cm) und komme...
  • GSXR-1000 K7 vorne tiefer legen

    GSXR-1000 K7 vorne tiefer legen: Hey Leute ist es viel Arbeit ne GSXR vorne tiefer zulegen? Wollte dieses für ein 1/4 Meile Event machen! Wie äussert sich so eine tieferlegen im...
  • ein schmerzliches MOIN MOIN aus dem tiefsten Bayern ;-)

    ein schmerzliches MOIN MOIN aus dem tiefsten Bayern ;-): Guten morgen erstmal ;-) bin seit juni 2008 stolzer besitzer einer gsx-r 600k7 und seitdem immer mal wieder über das Forum hier gestolpert, nu...
  • ein schmerzliches MOIN MOIN aus dem tiefsten Bayern ;-) - Ähnliche Themen

  • Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?

    Srad 750 Fussrasten tiefer setzen möglich?: Hallo hat evtl jemand Erfahrungen damit die Fussrasten tiefer zu setzen bei einer Srad 750 Bj 96.?
  • Servus aus dem (nicht ganz so tiefen) Süden :)

    Servus aus dem (nicht ganz so tiefen) Süden :): Servus liebe Forenmitglieder und Gixxerfahrer, :) ich bin der Basti, und nachdem ich mich diese Woche endlich entscheiden hab können und bei einer...
  • Motorrad tiefer Legen

    Motorrad tiefer Legen: Hi Leute, ich hab mal ne Frage bezüglich dem tiefer legen. Ich bin 19 und komme aus Dortmund. Ich bin nicht grad der größte (170cm) und komme...
  • GSXR-1000 K7 vorne tiefer legen

    GSXR-1000 K7 vorne tiefer legen: Hey Leute ist es viel Arbeit ne GSXR vorne tiefer zulegen? Wollte dieses für ein 1/4 Meile Event machen! Wie äussert sich so eine tieferlegen im...
  • ein schmerzliches MOIN MOIN aus dem tiefsten Bayern ;-)

    ein schmerzliches MOIN MOIN aus dem tiefsten Bayern ;-): Guten morgen erstmal ;-) bin seit juni 2008 stolzer besitzer einer gsx-r 600k7 und seitdem immer mal wieder über das Forum hier gestolpert, nu...
  • Oben