ByeBye Rijeka
So, ein weiteres Event ist vorbei. Da ich euch natürlich immer Herzlichst gerne mit meinen Storys langweile, gibt es hier wieder 1-2 Zeilern dazu
Dieses mal wurde ich von einem guten Kollegen begleitet der auch Anfangen möchte, dazu aber später mehr.
Samstag
Karre haben wir bereits am Freitag Abend geladen so das wir gleich am Samstag um 7:00 Uhr los können, 1-2 Dinge noch einkaufen, Tanken und ab die Post. Anfahrt waren zwar nur 580km, aber Navi sagte immer 8:00h Anfahrtszeit was mich schon wunderte. Auf dem weg wurde mir dann klar wieso, gefühlt die hälfte der Anfahrt war über Dörfer, Pässe, Landstraßen. Duch den üblichen Urlaiberverkehr standne wir auch Insgesamt 3h im Stau. Also um etwa 19:00 Uhr kamen wir erstmal bei unserer Unterkunft in Rovinj an.
Tag liesen wir mit 2-3 Bierchen auf der Terrasse Ausklingen
Sonntag
Erstmal Aufstehen, Frühstücken und dann ab an den Strand. Viel mehr machten wir am Sonntag nicht, abgesehen von Essen gehen und wieder 1-2 Bierchen danach
Montag
Gleich Morgens Auschecken und dann weiter nach Porec zu einer Kart Strecke, man muss ja die gelegenheiten nutzen. Hier trafen wir noch Karl (der Endurance Partner vom ersten Slovakia Event diesen Jahres) welcher Zufällig auch noch in Kroatien am Urlaub machen war.
Erstmal 2 Runden mit den "Super Karts" gefahren, was zwar zügig war, aber weit weg von schnell. Spaß machte es aber trotzdem. Und um etwas Abwechslung rein zu bekommen fuhren wir danch noch eine Runde Quad, scheiß Kisten sind das he. Spaß machte es aber trotzdem
Ich glaube gegen 14 Uhr herum fuhren wir dann weiter richtung endgültigem Ziel Rijeka/Grobnik. Die Fahrt ging relativ gut, abgesehen von immer wieder mal Stockendem Verkehr.
In Rijeka angekommen suchten wir erstmal eine Tankstelle was für uns als Österreicher ein Schockmoment war, Diesel kostete da doch €1,35 der Liter, da ists bei uns schon noch etwas günstiger, aber was solls. Am ende der Reise haben wir auch 100€ für Maut Ausgegeben, da sollen die paar cent auch egal sein.
Tank Voll, also nochmal in ein Einkaufscenter um 2-3 kleindigkeiten zu Kaufen. Auf dem Parkplatz sehe ich dann wie irgend ein völlig irrer Deutscher mit einem riiiießen Weißen Trasporter nicht mal richtig Platz gefunden hat und sein "langes Teil" einfach mal raus steht. Irgendwie kommt mir der Transporter aber bekannt vor. Zudem war es noch ein Dachdecker.
Ok, wir haben ihn gefunden, da dachi sein Handy nicht abnehmen wollte rief ich einfach mal laut Klaus in die Runde, 2 Jungs schauten dabei etwas komisch, im nächsten moment meldete sich auch schon einer der beiden. Siehe da, die 2 schlürften da tatsächlich noch ein Käffchen
Am Ring sind wir dann natürlich viel zu früh angekommen, aber nach 1 Bier bzw. Jacky im Fahrerlager konnten wir unsere Box beziehen.
Zum Abendessen ging es wie an allen 3 Tagen ins Restaurant auf dem Ring da es von vielen sehr gelobt wird. Und was soll ich sagen, irre große Portionen, zu sehr günstigen Preisen und dazu noch sehr lecker!
Dienstag
Der erste Tag bricht an, erster "Turn" war Geführtes fahren, da ich aber sowieso ein Instruktor gebucht habe wollte ich da nicht rum bummeln und habe mit meinem Instruktor Felix gleich ausgemacht das wir danach raus gehen. 6x 20 min. Turns für 199€ habe ich gebucht. Da es sowieso Open Pitlane war, konnten wir es recht flexibel einteilen. Einzig die Racer hatten 2x am Tag ein 30min. Slot wo nur die raus durften (unter 1:40). Da jedoch nicht so viele unter 1:40 fuhren haben sie dann gesagt die ersten 30 oder 40 sind im Racerslot. Klaus und ich hatten zu dem Zeitpunkt glaube ich 1:4-1:42 herum, als kamen wir auch schon als Racer durch, zum Glück. Denn ab und an war Open Pitlane echt Mühsam...
Felix zeigte mir erstmal die Ideallinie, und musste mich immer wieder ermahnen nur ca. 90% zu geben, damit ich mich auf die Linie konzentrieren kann, jedoch ist das verdammt schwer, wollte immer vollgas geben
Am Ende des ersten tages (3 Instuktor Turns) sitzte die Linie schon sehr gut.
Mittwoch
Da mein Instruktor früher weg musste bekam ich später dann den Michi, welcher auch Klaus als Instruktor hatte. Geiler Typ, bei dem Schleift einfach alles am Boden in der Kurve. Mit seiner 600er Gixxer fährt er dort sogar 1:33. Kurz hat er mit Felix geredet damit er weiß wo wir Arbeiten müssen, jedoch lobte mich Felix hier schon so das ich fast rot anlief "1a, du zeigst es ihm genau 1x und er setzt es direkt um"
Ich schraubte die erwartungen dann wieder etwas runter und meinte zu Michi das ich meiner Ansicht nach nicht alles direkt umsetzen kann, aber ich bemühe mich.
Dann ging es mal raus mit Michi. Er meinte an der Boxenausfahrt noch das er etwas langsamer machen muss da er kalte Reifen habe. Nach 3-4 Kurven jedoch war er bereits fast weg. Irgendwann merkte er das ich nicht nach komme und ich wunderte mich noch wieso er auf der Geraden den Gaszug so spannt.
In der Box fragte er dann "Was fährst denn du für eine Maschine? Die läuft ja garnicht" Als ich dann sagte das ich nur ne 750er habe wurde ihm so einiges klar das ich auf der Geraden nicht nach komme
Dann kam das Sprintrennen, Startplatz 19 von 40 Starter. Hatte hier ein guten Start aber nach den 10 Runden war nicht mehr als Platz 18 drin... Man muss aber auch sagen dass 600,750 und 1000er alle zusammen gefahren sind und die 1000er viel mit ihrer Power gut machen eine Weiße Gixxer war das habe rennen vor mir, hab immer wieder Aufgeschlossen aber dann bei der nächsten Geraden wieder alles verloren, endlos Spiel...
Am Ende vom 2. tag hatte ich dann noch ein irre Glück. Instruktor vor mir, ich hinterher, Kurve 5 (erste ewig lange links) Spitz anfahren, bis ich die Mitte raus treiben lassen und am ende wieder hin zum Scheitel.
Als zwischen Reifen und Curb Anfang noch ca. 1m Luft war (wirklich nicht mehr, und in Schräglage war daher praktisch 0 Platz mehr) sah ich auf einmal wie ein vollidiot knallhart rein sticht. Ich war in voller Schräglage und habe sofort auf gemacht und machte zudem das Gas zu da ich sonst die Kurve nicht mal mehr gepackt hätte. Erstmal etwas verwirrt drehte ich mich um obs hinter mir noch geknallt hat oder nicht. Der Fahrer hinter mit zeigte mir nur ein Daumen hoch, also Gas und weiter gehts.
Das war ohne Witz so eine Aktion wo die MotoGP Moderatoren sagen "Was soll das sein, er konnte ihn ja nicht sehen und es gab kein Platz". Wobei bei MotoGP sagt man da noch "ok, war hart und dumm, aber es ging zum Glück gut", aber hier ging es wirklich um nichts!
Am ende der Instruktion dann in die Box, der andere Idiot war immer noch vor mir, ich stinksauer in die Box, Helm ab und in die nebenbox gelaufen und gefragt ob er der Idiot war wo mich so Halsbrecherisch abgedrängt hat "oh ja das war a wengerl eng" kam nur von ihm. Da ich mir noch dachte das ich evtl. es zu "eng gesehen" habe auf dem Bike habe ich nichts mehr dazu gesagt.
Wieder in meine Box und dann kam irgend ein anderer Fahrer der direkt fragte ob mir die Gelbe Gixxer gehöre. Als ich ja sagte meine er nur "Alter, also ohne Scheiß, vorhin habe ich uns 3 liegen gesehen! Wie der andere rein gestochen ist, das konnte nicht gehen, und deine Reaktion war wirklich Perfekt, sonst hätte es geknallt und da ich so knapp hinter euch war,wäre ich vermutlich über euch geflogen". Ich musste direkt sagen das es nicht an meiner Reaktion lag, sondern einfach aus Glück und Schock einfach richtig gehandelt habe. War aber wohl mehr Glück als können..
Mein Insturktor hat es nicht gesehen, aber als er das hörte schüttete er auch nur noch den Kopf.
Sogar der Boxenkollege von dem Idiot kam dann noch zu mir und sagte "mein Lachen vorhin war nicht wegen dir, sondern wegen Dani, der zieht sowas bei JEDEM Event ab, keiner möchte mehr mit dem Fahren weil er immer so scheiße machen würde..."
Das Universum hat dann aber schnell zurück geschlagen als der Idiot am nächsten Tag sein Bike zu absoluten Kernschrott verwandelt hat!