Thomas91
Legendärergixxer
Themenstarter
Gestern ging es am Abend nach der Arbeit und dem Training noch schnell zumeinem Tuner da das Ringbike vom Kollegen eben Abgestimmt wird. Also mal vorbei Fahren und schauen ob ich sie evtl. schon mitnehmen kann oder erst morgen (also heute).
Dann kamen Verhängnissvolle Fragen...
Ich: Hast du mein Fahrwerk schon bestellt?
Martin: Das Cartridge habe ich schon da, hatte der Lieferant auf Lager, das Federbein und Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht bestellt, da warte ich immer bis ich mehrere bestellungen habe
Ich: Weisst was, dann bestell mir doch gleich das TTX GP und baue es für die K8 um, statt das TTX RT. Werde zwar vermutlich kein Unterschied merken, aber auf die 100-200€ kommts auch nicht mehr drauf an bei dem Preis.
Martin: Passt, machen wir so. Wann fährst du nochmals genau zum Pann los?
Ich: Sonntag in der Früh, wieso?
Martin: Also das Cartridge hätte ich ja schon hier, wenn du willst bringst du mir die Gabel noch vorbei und ich mache sie dir am Samstag noch, dann kannst am Pann zumindest die Gabel testen. Also nur wenn du hald möchtest
Ich: Ja wäre geil, aber 2 Probleme, 1. es wird dunkel, und ich kann nur im Garten Schrauben, 2. meine Standrohre sind eingelaufen, muss man also Polieren oder ersetzen
Martin: Kein Ding, lade die Maschine ein, Fahr wieder zu mir, bau hier in der Halle die Gabel aus und lass die Maschine bis Samstag hier stehen. Dann kannst sie wieder zusammen bauen und beide Maschinen mitnehmen. Und die Standrohre schaue ich mir an. Einbau geht sowieso auf mich weil du alles über mich bestellst, und wenn ich die Standrohre durch Aufpolieren nicht hin bekomme, bauen wir im Winter neue ein, zahlst nur das Material.
Ich: Passt, bis gleich
Also ich schnell nachhause, meine Maschine geladen und wieder zu ihm. Aller zerlegt und ihm die Gabel gegeben. Nun wird er vermutlich schon am Umbau der Gabel dran sein, danach geht er zum Prüfstand, da kann ich sie wieder einbauen und wenns ideal läuft ist die Maschine vom Kollegen bis dahin auch fertig Abgestimmt und ich kann diese auch gleich mit nehmen.
Dann am Abend alles Einladen damit ich morgen um ca. 8 Uhr los kann richtung Pann
Sehr geile Aktion von ihm, also damit hätte ich gestern früh echt noch nicht gerechnet, nicht mal ein gedanke daran verschwendet dass das Cartridge schon da sein könnte.
Er meinte auch noch dass ich als Regenfahrer nun auch den Vorteil hätte, dass man die Gabelfedern echt schnell wechseln kann. Maschine Aufbocken, Vorspannung raus, oben auf schrauben und Federeinheit raus, 1 Mutter lösen und schon kann ich eine weiche Feder für Regenfahrten einbauen. Ist laut ihm mit etwas übung in relativ kurzer Zeit gewechselt. Also mal überlegen ob ich mir noch weichere Federn dazu hole Ich weiß, langsam bin ich komplett durch mit der Welt...
Nun freue ich mich noch mehr aufn Pannonia und bin gespannt wie sich ein Cartridge so fährt. Und übern Winter folgt dann noch der Lenkungsdämpfer und das TTX GP Federbein.
EDIT:
Und schon kommt die ernüchterung. Martin rufte mich eben an und Frage ob ich schnell rum kommen kann. Also ab ins Auto und zu ihm.
Öl sieht nach 2 Jahren richtig mies aus, extreme Ablagerungen drinnen. Standrohr ist unten wie auch oben verkratzt, unten bekommt er die Riefen nicht mehr raus da sie zu tief sind. Also neue Standrohre, jedoch ist es oben auch strak angeschliffen was bedeutet die Gleitbuchse im Tauchrohr wird wohl auch nicht mehr gut sein.
Das blöde dabei, Gleitbuchsen vom Tauchrohr gibts offiziell nicht einzeln. Also neue Tauchrohre. Dann hätte ich neue Standrohre, neue Tauchrohre, neues Cartridge, also nur noch Gabelfüße alt.
Wenn man die Preise zusammen rechnet sind wir dann aber Preislich bei einer neuen Öhlins NIX30 Gabel (um die 2700€). Bedeutet, wenn er die Gleitbuchsen nicht raus bekommt oder kein Ersatz findet, wirds richtig teuer...
Er hat aber schon viele Kawa, Yamaha und BMW Gabeln mit dem selben Problem gemacht, er hat eigentlich alle mögliche größen von Gleitbuchsen auf Lager. Er will nichts versprechen aber er meint das wenn es nicht ganz komisch ist bekommt er die alten raus und macht mir neue rein.
Also nachm Pannoniaring direkt Gabel raus und zu ihm damit er sich gleich an die Buchsen machen kann. Wenn er das geschafft hat bestellt er das korrekte Cartridge, wenn nicht dann muss er mir die NIX 30 bestellen.
Dann kamen Verhängnissvolle Fragen...
Ich: Hast du mein Fahrwerk schon bestellt?
Martin: Das Cartridge habe ich schon da, hatte der Lieferant auf Lager, das Federbein und Lenkungsdämpfer habe ich noch nicht bestellt, da warte ich immer bis ich mehrere bestellungen habe
Ich: Weisst was, dann bestell mir doch gleich das TTX GP und baue es für die K8 um, statt das TTX RT. Werde zwar vermutlich kein Unterschied merken, aber auf die 100-200€ kommts auch nicht mehr drauf an bei dem Preis.
Martin: Passt, machen wir so. Wann fährst du nochmals genau zum Pann los?
Ich: Sonntag in der Früh, wieso?
Martin: Also das Cartridge hätte ich ja schon hier, wenn du willst bringst du mir die Gabel noch vorbei und ich mache sie dir am Samstag noch, dann kannst am Pann zumindest die Gabel testen. Also nur wenn du hald möchtest
Ich: Ja wäre geil, aber 2 Probleme, 1. es wird dunkel, und ich kann nur im Garten Schrauben, 2. meine Standrohre sind eingelaufen, muss man also Polieren oder ersetzen
Martin: Kein Ding, lade die Maschine ein, Fahr wieder zu mir, bau hier in der Halle die Gabel aus und lass die Maschine bis Samstag hier stehen. Dann kannst sie wieder zusammen bauen und beide Maschinen mitnehmen. Und die Standrohre schaue ich mir an. Einbau geht sowieso auf mich weil du alles über mich bestellst, und wenn ich die Standrohre durch Aufpolieren nicht hin bekomme, bauen wir im Winter neue ein, zahlst nur das Material.
Ich: Passt, bis gleich
Also ich schnell nachhause, meine Maschine geladen und wieder zu ihm. Aller zerlegt und ihm die Gabel gegeben. Nun wird er vermutlich schon am Umbau der Gabel dran sein, danach geht er zum Prüfstand, da kann ich sie wieder einbauen und wenns ideal läuft ist die Maschine vom Kollegen bis dahin auch fertig Abgestimmt und ich kann diese auch gleich mit nehmen.
Dann am Abend alles Einladen damit ich morgen um ca. 8 Uhr los kann richtung Pann
Sehr geile Aktion von ihm, also damit hätte ich gestern früh echt noch nicht gerechnet, nicht mal ein gedanke daran verschwendet dass das Cartridge schon da sein könnte.
Er meinte auch noch dass ich als Regenfahrer nun auch den Vorteil hätte, dass man die Gabelfedern echt schnell wechseln kann. Maschine Aufbocken, Vorspannung raus, oben auf schrauben und Federeinheit raus, 1 Mutter lösen und schon kann ich eine weiche Feder für Regenfahrten einbauen. Ist laut ihm mit etwas übung in relativ kurzer Zeit gewechselt. Also mal überlegen ob ich mir noch weichere Federn dazu hole Ich weiß, langsam bin ich komplett durch mit der Welt...
Nun freue ich mich noch mehr aufn Pannonia und bin gespannt wie sich ein Cartridge so fährt. Und übern Winter folgt dann noch der Lenkungsdämpfer und das TTX GP Federbein.
EDIT:
Und schon kommt die ernüchterung. Martin rufte mich eben an und Frage ob ich schnell rum kommen kann. Also ab ins Auto und zu ihm.
Öl sieht nach 2 Jahren richtig mies aus, extreme Ablagerungen drinnen. Standrohr ist unten wie auch oben verkratzt, unten bekommt er die Riefen nicht mehr raus da sie zu tief sind. Also neue Standrohre, jedoch ist es oben auch strak angeschliffen was bedeutet die Gleitbuchse im Tauchrohr wird wohl auch nicht mehr gut sein.
Das blöde dabei, Gleitbuchsen vom Tauchrohr gibts offiziell nicht einzeln. Also neue Tauchrohre. Dann hätte ich neue Standrohre, neue Tauchrohre, neues Cartridge, also nur noch Gabelfüße alt.
Wenn man die Preise zusammen rechnet sind wir dann aber Preislich bei einer neuen Öhlins NIX30 Gabel (um die 2700€). Bedeutet, wenn er die Gleitbuchsen nicht raus bekommt oder kein Ersatz findet, wirds richtig teuer...
Er hat aber schon viele Kawa, Yamaha und BMW Gabeln mit dem selben Problem gemacht, er hat eigentlich alle mögliche größen von Gleitbuchsen auf Lager. Er will nichts versprechen aber er meint das wenn es nicht ganz komisch ist bekommt er die alten raus und macht mir neue rein.
Also nachm Pannoniaring direkt Gabel raus und zu ihm damit er sich gleich an die Buchsen machen kann. Wenn er das geschafft hat bestellt er das korrekte Cartridge, wenn nicht dann muss er mir die NIX 30 bestellen.
Anhänge
-
772,7 KB Aufrufe: 206
-
1 MB Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet: