So, laut Beschreibung habe ich nun eine fast neue K8 Gabel gekauft. 2-3000km gelaufen.
Kommt aus einer 750er K8 welche erst 2013 zugelassen wurde, dann auf der Landstraße eingefahren und nach 1-2 Events wollte der Besitzer eine Öhlins Gabel drinnen haben.
Klang für mich Schlüssig und auch am Telefon wirkte er ehrlich. Hat mir auch noch ca. 40 Fotos der Gabel geschickt und der Firma wo er Arbeitet, ich dürfe auch gerne Anrufen da und mir das Bestätigen lassen.
Auch meinte er dürfe ich sie zurück schicken wenn was nicht passen sollte. Er macht dafür nur irgendwo eine kleine Markierung damit er seine Gabel wieder erkennen würde und ich ihm keine Krumme zurück schicke.
Nun ja, habe nun 430€ für Gabel inkl. Versand und Paypal Gebühr bezahlt (wollte auf Nummer sicher gehen). Dafür sollte es laut Bildern und Beschreibung eine wirklich fast neue K8 Gabel geben. Finde ich Preislich voll ok.
Sollte sie ende dieser oder Anfang nächster Woche bekommen, dann zum Tuner damit er diese Checken kann und dann wird das Cartridge auch Bestellt.
Nun sieht es mit dem Budget auch wieder besser aus, dürfte in meinem ursprünglich geplanten Rahmen drinnen bleiben
Ab 30.11. kann ich mich dann auch für die Challenge Anmelden, also direkt erinnerung gesetzt auf 30.11. 6:00 Uhr
P.S.
Er gibt zwar von z.b. AllBall Racing ein Reparaturkit mit der unteren (welche es auch Original als Ersatz gibt) und der oberen Gleitbuchse. Ein Kunde wollte mal unbedingt diesen Satz verbaut haben, schon bei Ansicht der Teile war er entsetzt, nach dem Zusammenbau war es nicht wirklich besser, wirkte wirklich schlecht. Kunde wollte trotzdem damit aufn Ring. Zack, Vorderrad war weg in der Kurve.
K6&7 Gabeln haben aber genau dasselbe "Problem", Suzuki wird dies damals vermutlich als Innovatione Reibungsreduzierung gesehen haben, jedoch ist somit eine Gabel mit bestimmter Laufleistung ein wegwerfprodukt.
P.S. 2.0
Ab der L1 ist die Gabel anders aufgebaut, da gibt es auch die obere Gleitbuchse als Ersatzteil! Nur auf L1 Gabel umzubauen war mir nun doch zu nervig. Andere Lager in die Felgen oder andere Felgen, untere Gabelbrücken bzgl. Klemmung checken oder wechseln,....
Ich denke aber wenn dann das Cartridge in der fast neuen Gabel drin ist und regelmäßig ein Service gemacht wird, wird es deutlich länger halten. Durch das Cartridge gibts nämlich schonmal deutlich weniger Metallabrieb in der Gabel. Service alle 2 Jahre würden dann voll und ganz reichen im Hobbybereich, ausser man ist viel auf der Buckligen Strecken unterwegs und gibts ihr voll.
Ich werde mal schauen ob alle 1 oder 2 Jahre Service.